Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltnetzteil - Einschaltstrom abhängig von der Last? (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 10.09.2021, 20:53 Uhr

Sicherlich wirds letztendlich von der Topologie und der Leistung des SNT abhängen.
Ein Netzteil sek. 5V/1A wird natürlich wesentlich schneller starten (oder fertig mit Starten sein) als eines mit 5V/40A. Schon allein die zwingend größeren Eingangskondensatoren brauchen länger zum Laden. Wenn dann noch eine wie auch immer geartete Einschaltstrombegrenzung für einen moderaten Strom sorgt, dann verlängert sich die Startzeit nochmals.

Ein gutes SNT schaltet den Ausgang (und damit die Last) erst nach vollständigem Start (also eingeschwungener und stabiler Betriebszustand) frei. Kleinere "Wandwarzen" und viele Billiggeräte aller Leistungsklassen (auch mit 1kW Leistung habe ich solche SNT in den Fingern gehabt) wird die Last aufs Netz "durchgereicht". Die Folge ist ein unsauberer, mehrfach vollzogener Start, ordentliche Störungen im Stromnetz und Einschaltströme bis weit in den dreistelligen Amperebereich.

Meinen persönlicher Rekord stellte ein HP-SNT auf, welches sich als Wandwarze tarnte. :-D Dieses schaffte es mit seinen bescheidenen Ausgangswerten von 12V/1,5A ein Einschaltstromstoß von ca. 90A zu generieren! Das beim Einschalten die Sicherung im Verteilerkasten meiner Wohnung nicht oder fast nie auslöste, das grenzt an ein Wunder. Oder die Verlegung/Verschraubung der Kabel in der Wohnung ist sehr schlecht oder der Sicherungsautomat grenzwertig.

LG Sel



Gesamter Thread:

Schaltnetzteil - Einschaltstrom abhängig von der Last? - bastelix(R), 10.09.2021, 00:32 (Elektronik)
Schaltnetzteil - Einschaltstrom abhängig von der Last? - Offroad GTI(R), 10.09.2021, 06:36
Schaltnetzteil - Einschaltstrom abhängig von der Last? - Pit1509(R), 10.09.2021, 08:23
Schaltnetzteil - Einschaltstrom abhängig von der Last? - Pit1509(R), 10.09.2021, 09:55
Schaltnetzteil - Einschaltstrom abhängig von der Last? - Sel(R), 10.09.2021, 20:53