Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thomson-Meßbrücke linearisieren (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 07.09.2021, 10:44 Uhr

» » Habe hier den Schaltplan einer in der DDR gebauten Meßbrücke (heute ist
» das
» » Gerät aber praktisch nicht mehr zu bekommen, leider).
» Der Meßbereich geht ab 0,1mOhm los, mir reicht aber
» » bereits 1mOhm völlig.
»
» Hallo zusammen,
» nur weil es vom Thema her passt - wenn ich mir ein Gerät zur Mikro- und
» Milli-Ohm Messung
» gerne kaufen möchte, aber kostenmäßig auf dem Boden bleiben möchte - hättet
» Ihr da einen Geheimtipp, gerne auch weltweit ? ( ;-) )
» Ich habe bisher z.B. dieses Messgerät hier (bei F*a*rn*el-l) gefunden für
» rund € 774,- (siehe Foto / wäre das technisch schon eine
» Empfehlung oder müßte man da noch viel mehr Geld in die Hand nehmen und
» z.B. ein "Chauvin Arnoux" für tausende von
» Euronen kaufen?)

Hallo,
Bei Messungen unter 1Ohm gibt es eine Reihe von Einflüssen, die den Meßfehler schnell sehr groß werden lassen. Mit anderen Worten: die Meßmethode muß der Aufgabenstellung entsprechend gewählt werden (niemand würde den Erdungswiderstand eines Fundamenterders im Widerstands-Messbereiches eines DMM messen), gegebenenfalls ist eine automatische oder "manuelle" Fehlerkorrektur erforderlich. Hier gibt es einige Hinweise auf die Meßprobleme:
https://www.all-electronics.de/elektronik-entwicklung/kleine-widerstaende-genau-messen.html
Bevor ich in so ein Gerät eine mehr oder weniger hohe Summe investiere, würde ich prüfen, ob das Gerät für die geplante Messung geeignet ist. Um einfach mal den Widerstand einer Schraubklemme oder Steckverbindung zu erfassen, ist es oft einfacher, die Messung mit einem Messaufbau aus vorhandenen Meßgeräten durchzuführen. Das hat auch den Vorteil, dass man die Meßbedingungen in den Bereich der Betriebswerte für die Verbindung legen kann - die Messung kann so eher der Realität entsprechen. Gerade Übergangswiderstände verhalten sich nicht immer linear. Der Temperatureinfluß kann auch erheblich sein. Bei diesen Messungen kann der abgelesene Wert dementsprechend weit vom realen Wert entfernt liegen.
Wenn ich den Kontaktwiderstand eines Signal-Relais messen möchte, mag eine Meßbrücke perfekt geeignet sein. Nur wenn ich z.B. den Kontaktwiderstand eines Netzschalters messen möchte, würde ich eher eine Meßmethode mit Netzspannung wählen und nicht die wenigen Volt eines batteriegespeisten Messgerätes.
Bei Messungen unter 1Ohm wären z.B. folgende Lösungen denkbar, je nach Anwendungsfall:
- 4-Leiter-Messung mit DVM/DMM
- Labornetzteil mit z.B. konst. 1A oder mehr und DVM im mV-Bereich
- Impulsgenerator mit Leistungsausgang und Oszi (wenn die Messung z.B. temperaturkritisch ist)
- ESR-Meßgerät sofern die Meßfrequenz von 100kHz nicht stört und das Gerät ausreichend genau (und linear) ist.
- NF-Generator und ein NF-Millivoltmeter (verfügt man über ein frequenzselektives Voltmeter und die AC-Messung ist in der Anwendung möglich, lassen sich bei entsprechender (niedriger) Frequenzwahl (nicht gerade 50Hz oder einer Oberwelle) ebenfalls recht genaue Messungen machen.)
- auch kann eine Lösung darin bestehen, im Meßaufbau einen Differenzverstärker (Instrumentationsvertärker) mit hoher Verstärkung unmittelbar an der Messstelle zu integrieren - das erspart evtl. teure Kelvin-Messkabel.
Unabhängig von der Methode sollte man die Messung immer durch Vergleichsmessungen mit bekannten Widerständen (auf gleiche Materialkombinationen an den Kontaktstellen achten!) validieren.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Thomson-Meßbrücke linearisieren - Sel(R), 06.09.2021, 16:08 (Elektronik)
Thomson-Meßbrücke linearisieren - Theo., 06.09.2021, 16:47
Thomson-Meßbrücke linearisieren - finni(R), 06.09.2021, 18:57
Thomson-Meßbrücke linearisieren - Sel(R), 07.09.2021, 08:22
Thomson-Meßbrücke linearisieren - bigdie(R), 07.09.2021, 10:46
Thomson-Meßbrücke linearisieren - Sel(R), 07.09.2021, 15:09
Thomson-Meßbrücke linearisieren - bigdie(R), 07.09.2021, 16:15
Thomson-Meßbrücke linearisieren - Sel(R), 07.09.2021, 19:20
Thomson-Meßbrücke linearisieren - Pit1509(R), 07.09.2021, 08:33
Thomson-Meßbrücke linearisieren - Hartwig(R), 07.09.2021, 10:44
Thomson-Meßbrücke linearisieren - Mikee, 07.09.2021, 17:47
Thomson-Meßbrücke linearisieren - Sel(R), 07.09.2021, 19:32
Thomson-Meßbrücke linearisieren - Pit1509(R), 08.09.2021, 08:02