Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stehwelle überprüfen (Telekommunikation)

verfasst von MiS E-Mail, 04.09.2021, 18:38 Uhr

» Hallo, ich möchte mir eine Antenne für meinen CB Funk bauen und habe noch
» meterweiße RG59 Kabel. Kann ich die Antenne nicht anpassen mit dem
» Stehwellenmessgerät dass diese auch mit diesem Kabel funktioniert oder muss
» es das RG58 Kabel sein. Hat jemand eine Idee?
» Vielen Dank

Wenn Du etwas basteln willst, geht das schon. Das Kabel transformiert die Impedanz der Antenne auf einen Wert, der von der Kabellänge abhängt. Diese Impedanz kannst Du mit einem LC-Glied zwischen Funkgerät und Antennenkabel auf 50 Ohm transformieren. Es wird um ein paar Watt gehen, daher kannst Du einen normalen Keramikkondensator nehmen, der etwas höhere Spannung verträgt. 1~3 kV langt völlig und ist für wenig Geld zu bekommen. Die Spule wickelst Du aus Kupferdraht selber. Umschaltbar muß die Anpassung nicht sein, Du hast ja nur ein Frequenzband.
Das Bild zeigt eine Simulation mit SimSmith für einen Dipol, der ungefähr 65 Ohm Fußpunktwiderstand hat (roter Punkt). Das 75 Ohm Kabel transformiert je nach Länge auf einen Punkt des blauen Kreises. Von da kommst Du im gezeigten Fall mit einem 59 pF Kondensator und einer 256 nH Spule auf die benötigten 50 Ohm.
Zugegeben, ein vektorieller Netzwerkanalysator wäre sehr hilfreich, aber mit etwas experimentieren könnte es mit nur einem Stehwellenmeßgerät gehen. Etwas Fehlanpassung kannst Du auch in Kauf nehmen, das Stehwellenverhältnis ist nie wirklich 1,0.



Gesamter Thread:

Stehwelle überprüfen - CB27, 04.09.2021, 17:05 (Telekommunikation)
Stehwelle überprüfen - xy(R), 04.09.2021, 17:17
Stehwelle überprüfen - MiS, 04.09.2021, 18:38
Stehwelle überprüfen - bigdie(R), 07.09.2021, 14:25