Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 04.09.2021, 00:58 Uhr

» Kommt mir ziemlich verwurschtelt vor, dein Projekt.
Möglich, ich wollte auch nicht das komplette Pflichtenheft für das Projekt posten weil ich ja nur noch auf der Suche nach einem Netzteil bin und die Menge an Text will ich auch niemanden zumuten.
Es gibt einen Thread zu der LED-Beschaltung, das Pflichtenheft für das Projekt wurde unter mithilfe des Forums verfeinert ;-)

Ich fasse das Projekt mal kurz zusammen: Es werden mehrere Kanäle geschaltet, Steuerung erfolgt über µC und N-FET für die Stripes bzw. KSQ-Module für die Power-LEDs. Ich verwende 12V weil ich für die Spannung genügend Stripes rumliegen habe und die KSQ-Moule damit auch arbeiten können. Hab die Platinen und Bauteile aber so ausgelegt, dass die mit einem anderen FET auch mit 24V oder sogar 36V funktionieren.
Ich kann die LEDs Tageszeitabhängig schalten, also das Programm weiß wie spät es ist und dass es Abends weniger Blauanteil verwenden soll und Morgens dafür möglichst viel Blau damit ich weniger Kaffee brauche ;-) Softwareseitig bin ich aber noch am Optimieren, Hardwareseitig neigt sich die Prototyp-Phase dem Ende zu :-)

In dem Post findest sich das Pflichtenheft (mit damaligen Stand): http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=283884&page=1&category=all&order=time

» Bei fest verlegten Stripes hast du nur die sicher sehr schöne Optik und den
» versteckten Einbau.
Ja :love: und du musst bedenken, dass der Raum nicht nur mein Bastelzimmer ist, sondern zugleich mein HomeOffice. In einer Video-Konferenz mit Kunden sollte das auch ein bisschen was her machen. Ich bau hier auch grad ein bisschen um damit das Vorzeigbar wird. Will nicht für jedes Video-Telefonat in einen anderen Raum gehen um einen neutralen Hintergrund im Rücken zu haben. Techniker finden zwar ein Oszi im Hintergrund i.d.R. cool, aber auf Nicht-Technicker wirkt das unter Umständen verstörend. Ich erzähl jetzt lieber mal keine Gschichtn aus'm HomeOffiss...

» Du kannst die Teile nachträglich kaum verändern, hast
» praktisch keinerlei Reflektoren dran, mußt auf genügend Kühlung achten,
» hantierst mit einigen Schaltreglern in Reihenschaltung (Gesamtwirkungsgrad
» sinkt enorm!), hast hohe Ströme zu schalten...
Ich habe die Stripes auf Alu-Leisten bzw. Alu-Winkel geklebt um da etwas Kühlfläche zu haben, Winkel vor allem um die indirekte Beleuchtung zu realisieren. Bin damit auch etwas flexibler, da ich die Alu-Leisten mit 50-100mm Länge nur mit zwei Schrauben befestigen werden (aktuell sind die noch mit Tesafilm angeklebt oder mit Basteldraht aufgehängt :wink: )

Bis jetzt habe ich nur 10 Kanäle für Stripes und 6 Kanäle für Power-LEDs. Das sollte vorerst auch reichen, ich kann aber noch ein paar Steuerplatinen mit je 16 Kanäle bestücken.
Die Power-LEDs sind entweder für direkte oder indirekte Beleuchtung vorgesehen. Da experimentiere ich gerade mit Linsen für die direkten, bei den indirekten dienen im Moment nur die Kühlkörper als Reflektroren, aber da könnte ich noch was machen.

» Das ist z.B. auch ein Grund, warum ich meine Bastelecke konventionell ausleuchten kann.
Meine 20W Halogen-Schreibtischlampe und 20W/50W Halogen-Schreibtischlampe wolle ich auch nicht ersetzen. Auch wenn ich die im Moment sehr stiefmütterlich behandle.



Gesamter Thread:

Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - bastelix(R), 01.09.2021, 23:51 (Elektronik)
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - WH, 02.09.2021, 22:51
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - WH, 02.09.2021, 22:52
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - bastelix(R), 03.09.2021, 00:36
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - Sel(R), 03.09.2021, 10:18
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - bastelix(R), 04.09.2021, 00:58