Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 03.09.2021, 10:18 Uhr

Kommt mir ziemlich verwurschtelt vor, dein Projekt. Eine LED-Zeile an die Decke zur nominellen Raumbeleuchtung (20...50 Watt). Eventuall auch ganz herkömmlich ne Schraubbirne 230V/20W reicht auch. Dann am PC 230V LED als Arbeitsplatzbeleuchtung (10...20 Watt), hier kannst ja kleine Lampen nehem und nach Bedarf verteilen. Am Bastelplatz machen sich Röhren wegen der Lichtverteilung (wenige Schatten) sehr gut. Ganz großzügig kommst mit 50 Watt (230V LED) sehr gut aus. Für fummelige Arbeiten solltest eine gut bündelnde Tischleuchte (ideal wäre eine mit Schwanenhals als Ständer) haben, 20 Watt, hier evtl. Kleinspannung (Steckernetzteil).

Alle aufgeführten Beispiele haben entweder in der Lampe direkt oder im Gehäuse Reflektoren, die Netzteile sind dabei oder integriert, einzeln schaltbar sind die auch. Vor allem aber auch leicht auszutauschen, auch eine Ortsveränderung ist schnell gemacht.

Bei fest verlegten Stripes hast du nur die sicher sehr schöne Optik und den versteckten Einbau. Du kannst die Teile nachträglich kaum verändern, hast praktisch keinerlei Reflektoren dran, mußt auf genügend Kühlung achten, hantierst mit einigen Schaltreglern in Reihenschaltung (Gesamtwirkungsgrad sinkt enorm!), hast hohe Ströme zu schalten...

Die zusätzlichen Schaltregler bringen dir auch eine Menge Störstrahlung in die Bude, nicht gut in der Bastelecke. Das ist z.B. auch ein Grund, warum ich meine Bastelecke konventionell ausleuchten kann. Normalerweise habe ich meine ollen HQI-Strahler an, kann aber auch auf Leuchtstofflampen umschalten.

Das Konzept viel Leistung mit LED Stripes umzusetzen um genug Licht zu haben finde ich nicht richtig, außerdem gegenüber anderen Varianten wahnsinnig teuer.

LG Sel



Gesamter Thread:

Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - bastelix(R), 01.09.2021, 23:51 (Elektronik)
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - WH, 02.09.2021, 22:51
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - WH, 02.09.2021, 22:52
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - bastelix(R), 03.09.2021, 00:36
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - Sel(R), 03.09.2021, 10:18