Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 03.09.2021, 00:36 Uhr

» Was ist das für eine Wohnhalle, die 250W LEDs zur Beleuchtung braucht?
Nur mein Arbeitszimmer, da oben rechts mit den drei winzigen Fenstern, sind nur 120m² aber wegen den kleinen Fenstern doch recht dunkel.


:-D :-P

Ok, Arbeitszimmer stimmt, der Rest war ein Scherz. Sind nur 10m² (und nicht in dem Haus) aber ich komme auch nur auf 150W beim Netzteil. Und so viel ist das nicht.

Ein KSQ-Modul das ich verwende kann bei 12V drei LEDs in Serie bestromen, bei 3W LEDs mit 700mA braucht die KSQ 650mA von der Primärseite. Wenn ich jetzt 3x3W RGB-LED + 3x3W Warmweiß LED + 3x3W Amber LED verbaue habe ich 5 KSQ-Module (einen für jede Farbe) und wenn alle LEDs auf voller Last laufen macht das schon mal 9,75A. Und dann sind auch noch ein paar Meter LED-Stripes geplant, die brauchen i.d.R. 500mA pro Meter (Faustformel, die Amber-LEDs sind Stromhungriger).

Im Dauerbetrieb werden da bestimmt nie alle LEDs gleichzeitig laufen, wenn ich am Rechner sitze brauche ich das Licht auf am Lötplatz nicht. Aber ich will auch nicht das Licht A abdrehen müssen bevor ich Licht B einschalten kann. Also sollte das Netzteil schon reichlich überdimensioniert sein, dann muss ich beim Programmieren der LED-Steuerung nicht so arg aufpassen und der Verschleiß von Feinsicherungen hält sich somit hoffentlich auch in Grenzen ;-)



Gesamter Thread:

Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - bastelix(R), 01.09.2021, 23:51 (Elektronik)
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - WH, 02.09.2021, 22:51
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - WH, 02.09.2021, 22:52
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - bastelix(R), 03.09.2021, 00:36