Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 02.09.2021, 23:50 Uhr

Nachdem ich das gelesen habe frage ich mich, wie sich das mit dem Anlaufstrom beim Netzteil verhält. Ich kann nämlich den Stromverbrauch auf Sekundärseite auf ein paar mA begrenzen.

Also der Aufbau ist so angedacht: Fettes 12-Netzteil an der Decke, 12V Versorgen einen Stop-Down-Wandler der die 5V für die Steuerung liefert. Der Lichtschalter ist quasi nur der Hauptschalter. Die einzelnen LEDs (LED-Stripes direkt mit 12V und Power-LEDs mit KSQs) werden dann über die Steuerung geschaltet und per PWM gedimmt.
Wenn das Netzteil jetzt beim keiner nennenswerten Last auf der Sekundärseite auch einen viel geringeren Anlaufstrom braucht ist das ja quasi egal für den Schalter und die Sicherung.

Ansonsten müsste ich mir da nochmal Gedanken machen wie ich das mit mehreren Netzteilen machen könnte. Wird auf jeden Fall mehr Planungsaufwand weil die Verkabelung dann viel umständlicher wird. Aber ausschließen würde ich den Ansatz deswegen nicht. Danke.



Gesamter Thread:

Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - bastelix(R), 01.09.2021, 23:51 (Elektronik)
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - cmyk61(R), 02.09.2021, 09:50
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - bastelix(R), 02.09.2021, 23:50
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - WH, 02.09.2021, 22:51
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - WH, 02.09.2021, 22:52