Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

FI bleibt nicht drinnen - wenn ich bestimmte Sicherung zusch (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 02.09.2021, 17:11 Uhr

Hallo Franz,

alles über 1 Fi laufen zu lassen ist nicht optimal.
Stell Dir vor das passiert am Abend - klatsch - alles ist dunkel. Dann geht das "blinde Kuh spielen" los.
Geräte, die fest angeschlossen sind, müssen zudem nicht über Fi laufen.
Nur Stromkreise, an die ein elektrotechnischer Laie (also Du) dran kann, sollten mit Fi (nennt sich heute RCD) abgesichert werden.
Auch Kraftsteckdosen ab 32 A brauchen keinen RCD (16A und 32A schon).
Ich würde Dir raten drüber nachzudenken, ob Du die Anlage modernisieren lassen solltest. Es gibt mittlerweile RCDs mit eingebautem Leitungsschutz (nennen sich RCBO). Die werden anstelle der "Automaten" eingebaut. Sind jedoch doppelt so breit und kosten etwas mehr.
Dafür ist nicht alles dunkel wenn ein RCD auslöst, sondern nur der betroffene Stromkreis ist dann stromlos.

Gruß
Ralf

» » » Fachmann = mein Onkel = ist seit über 8 Jahren Tod.
» » » Herzinfarkt als er bei seiner Feundin war.
» » » Genauso würd ich auch gerne abkratzen.
»
» » » Er hat mir damals alle Leitungen per einem FI abgesichert.
»
» Ich habe meinen Onkel, seit 8 Jahren Tod, mit 52 gestorben KEIN WITZ!
» Seines zeichens Elektriker, darum gebeten den ganzen Sicherungskasten mit
» einem FI auszustatten.
» Das hat er gemacht. Alle Sicherungen liegen seither hinter dem FI.
»
» Grüße
» Franz



Gesamter Thread:

FI bleibt nicht drinnen - wenn ich bestimmte Sicherung zusch - Franz Walter, 02.09.2021, 09:18 (Elektronik)
FI bleibt nicht drinnen - wenn ich bestimmte Sicherung zusch - DIY-Basler(R), 02.09.2021, 09:35
FI bleibt nicht drinnen - wenn ich bestimmte Sicherung zusch - Florian Walter, 02.09.2021, 09:46
FI bleibt nicht drinnen - wenn ich bestimmte Sicherung zusch - DIY-Basler(R), 02.09.2021, 10:01
FI bleibt nicht drinnen - wenn ich bestimmte Sicherung zusch - Franz Walter, 02.09.2021, 12:16
FI bleibt nicht drinnen - wenn ich bestimmte Sicherung zusch - cmyk61(R), 02.09.2021, 17:11