Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 01.09.2021, 23:51 Uhr

Servus Zusammen,

ich brauche ein etwas Leistungsstärkeres Netzteil für meine LED-Beleuchtung und da habe ich mir gedacht, dass so ein Meanwell RSP-150-12 (12V 12,5A https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/RSP_150_XX.pdf ) eine Idee wäre. (Für mich sind 12A sehr viel Strom, aber man darf mich da gerne belächeln :-D )

Das Netzteil soll direkt angeklemmt werden, am Lampenanschluss an der Zimmerdecke. Geschaltet wird das Netzteil dann über den normalen UP-Lichtschalter im Raum. Jetzt habe ich da zwei Fragen:

1. Geht das mit dem Netzteil und einem normalen UP-Lichtschalter wegen dem Anlaufstrom von 45A bei 230V (die sind ja i.d.R. für 10A Ausgelegt)
2. Das Netzteil braucht noch ein Gehäuse, so offen möchte ich das nicht rumstehen haben, auch wenn es an die Zimmerdecke geschraubt wird. Nach was muss ich suchen damit das Netzteil gut verpackt und gut belüftet ist? Also Mindestgröße, Art der Lüftungsschlitze, etc., nehme natürlich auch gerne konkrete Produktvorschläge an ;-)

Preis/Leistung spielt da natürlich eine Rolle. Normalerweise verwende ich Netzteile für Möbelmontage, in der Leistungsklasse finde ich aber nicht wirklich etwas und wenn dann sind die sehr Teurer. Also zumindest bei Händlern wo ich Netzteile kaufen würde, sowas kaufe ich lieber nicht in der Bucht oder bei der Amazone.

Ach und das Netzteil darf keine Mindestlast haben, nur weil das Netzteil eingeschaltet ist heißt das bei dem Projekt nicht, dass auch nur eine einzige LED leuchtet.



Gesamter Thread:

Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - bastelix(R), 01.09.2021, 23:51 (Elektronik)
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - WH, 02.09.2021, 22:51
Geht das Netzteil für LED-Beleuchtung und in welchem Gehäuse - WH, 02.09.2021, 22:52