Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektrischer Strom und destilliertes Wasser, Regenwasser (Elektronik)

verfasst von Pit1509(R), 09.08.2021, 08:18 Uhr

» gibt es einen kurzschluss wenn man destilliertes wasser über irgendetwas
» kippt was 220V hat? Z.B. einen Schalter?
» Wie verhält sich das mit einem elektronischen Gerät? Schadet destilliertes
» Wasser demselben?
» - Ich hab einmal gehört das für Schäden an Handys und so weiter
» hauptsächlich die im Wasser gelösten mineralsalze verantwortlich wären.
» - demnach müsste doch destilliertes Wasser hier wenig bis keinen Schaden
» anrichten oder?

Hallo,
auch wenn es die Eingangsfrage (geht was kaputt?, Kurzschluss? in der Praxis?) vielleicht auch noch nicht ganz hundertprozentig beantwortet, diesen Text dazu habe ich auch noch gefunden:
"Während die Leitfähigkeit des am besten leitenden Materials, nämlich Silber, bei einem Wert von 6.139.000.000 S/m (Siemens pro Meter) liegt, beträgt er bei gewöhnlichem, ionisierten Wasser ungefähr 0,0005 S/m und bei destilliertem Wasser durch die Autoprotolyse etwa 0,0000005 S/m. Destilliertes Wasser ist damit auch kein Isolator – sondern lediglich ein sehr schlechter elektrischer Leiter."
(Ich hatte mir die Frage auch neulich gestellt in Bezug auf einen wassergekühlten Server-PC-Prozessor, in dessen Kühlkreislauf hauptsächlich deionisiertes Wasser enthalten ist. Was wäre, wenn das Wassersystem erstmal unbemerkt undicht wird und die Flüssigkeit übers Motherboard tropft und läuft.)
Gruß Pit



Gesamter Thread:

Elektrischer Strom und destilliertes Wasser, Regenwasser - Erhard Willer, 09.08.2021, 05:25
Elektrischer Strom und destilliertes Wasser, Regenwasser - Pit1509(R), 09.08.2021, 08:18
Elektrischer Strom und destilliertes Wasser, Regenwasser - Gast, 09.08.2021, 12:49
Elektrischer Strom und destilliertes Wasser, Regenwasser - xy(R), 09.08.2021, 17:00
Elektrischer Strom und destilliertes Wasser, Regenwasser - DIY-Basler(R), 09.08.2021, 17:24