Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk (Schaltungstechnik)

verfasst von h.heyde(R), Köln, 05.08.2021, 13:37 Uhr
(editiert von h.heyde am 05.08.2021 um 13:51)

Hallo Bastelix,

genau deshalb hatte ich mich entschieden, mit dem TIMAX X-10 zu experimentieren- Fernschalten ohne viele Leitungen und ohne Funk (im externen Sinne) oder Netzwerkschalten für Script-Kiddies :-D

Ich hab schon vor 30 Jahren (damals hatte ich noch Zeit) ein (Holz-) Kästchen gebaut mit mehreren beleuchteten 220V- Schaltern vorne, einem Hauptschalter und mehreren an Kabeln herausgeführten 220V- Buchsen (Schuko) hinten. Innen mit Kabeln verdrahtet, verlötet und mit Isoband isoliert... vermutlich ein Graus für jeden Fachmann, hat diese Mörderkonstruktion jahrelang klaglos genau das getan, wofür ich sie gebaut hab- geschaltet, was nicht direkt vor Ort war (und ggf. via 220V-Verlängerungskabel erreicht werden konnte). Ich lebe noch, und nichts ist verbrannt oder explodiert. Glück gehabt :-P das Teil hab ich sogar noch irgendwo rumliegen.

Bei dem X-10 hab ich ja Schwierigkeiten mit LED-Lampen gehabt (blitzten trotz "AUS", vermutlich weil der Snubber stwas durchgelassen hat) und ich experimentiere noch mit einem Entstörkondensator und Widerstand parallel zum Verbraucher herum. Hab nur immer zu wenig Zeit.

Hier mal der Link:
https://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=291717&page=1&category=all&order=last_answer&descasc=desc

Aber damit kann ich an einer zentralen Stelle (Schaltkästchen von Busch-Jaeger für bis zu 16 Verbraucher oder Fernsteuerung) Schaltvorgänge theoretisch im ganzen Haus durchführen. Ist halt für Glühlampen gedacht, mit dem Einschalten des PC etc muss ich noch experimentieren....

Hierfür scheinen mir diese Stromstoß-Relais auch interessant zu sein. Ich lerne aber noch... :-)

Viele Grüße

H.Heyde

--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Danke für Hilfe. Seid geduldig, ich lerne langsam aber kontinuierlich.
Ich muss kein Profi werden, ich möchte Zusammenhänge verstehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Gesamter Thread:

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 18.07.2021, 00:59
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - cmyk61(R), 18.07.2021, 10:08
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 18.07.2021, 20:03
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 19.07.2021, 00:41
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 19.07.2021, 21:28
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - h.heyde(R), 05.08.2021, 13:37