Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Minikurs - Abwechslung mit dem LM723.... (Schaltungstechnik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 23.07.2021, 11:07 Uhr

Hallo Sel,

» Den 723 nutze ich neuerdings viel öfter. Ich habe jetzt ne Hand voll von
» den Dingern. Die Schaltung ist minimalistisch, die Leistung läßt sich fast
» beliebig aufstocken. Deine Schluckaufschaltung ist sicher gut (habe die
» noch nicht probiert), aber wenn bei einem Gerät plötzlich zuviel Strom
» fließt, dann kanns Netzteil ruhig komplett abschalten.

Dazu folgendes aus dem Minikurs, eine EMail-Antwort von der Firma PULS, die früher grosse Mengen Hickup-Netzteilen als Einschub für 19"-Gehäuse produziert hat.

Ich habe bei PULS nachgeschaut. Diese gibt es längst nicht mehr. Dazu folgendes:

Aus einer EMail von Herrn Michael Raspotnig von der Firma PULS:
Anfänglich wurde der Hiccup (oder wie Sie schreiben - Impulsfoldback) in erster Linie zum Schutz der Stromversorgung verwendet. Hierzu ist es mittlerweile nicht mehr notwendig. Die Wirkungsgrade sind zwischenzeitlich über 95%, sodass auch bei Überlast die thermischen Verhältnisse in Griff zu bekommen sind. Unsere Motivation war der Schutz der versorgten Verbraucher und der zugehörigen Verdrahtung.

Ich kann also gewissermassen diesen Minikurs als Geschichte-Minikurs (solche gibt es ja einige...) einstufen.
Das heisst aber nicht unbedingt, dass ich das jetzt an die grosse Glocke hängen muss. :-D :-P :-D

Ich bin zwar auf die Gluggsi-Idee gekommen. Im Nachhinein entdeckte ich, dass die Hiccup-Strombegrenzung (so wird sie genannt), von zwei andern Personen erfunden wurde und es davon zwei Patente gibt.

Ich finde das toll, wie ein Glucksi einfach so weltberühmt wurde und (un)eigentlich noch heute Weltklasse ist.
Jaja schon gut, ich weiss schon, aber zwischendurch darf man auch mal ein bisschen übertreiben.... :lol2: :ok:

» Eben anders als wie
» bei einem Labornetzteil. Und mit dem 723 erreicht man Werte, da guggt ein
» 317 nur traurig hinterher. Auch Netzteile für 400 Volt sind kein Problem.
» So gesehen ist dieser uralte 723 immer noch voll aktuell. Eben für normale
» lineare Netzteile.

Heeeee Leute, der SEL hat 'NORMAL' gesagt. Wer kann mir sagen wann etwas normal ist?
Fragen über Fragen... :lookaround: :lookaround: :lookaround: :lookaround:

Man hört bereffs Corona immer wieder "zurück in die Normalität". Bei dieser Formulierung kriege ich stets von Neuem Vögel. Die Voliere ist bald voll, - wieder einmal. :-| :-| :-|

» Ähm, die runde Bauform verlötet sich auf Lochraster beschissen, eine
» Fassung gibts nicht mehr. Aber irgendwie erreicht das Netzteil mit dieser
» runden Bauform etwas bessere Werte als mit der IC Variante beim Gehäuse.
» Kann auch Einbildung von mir sein.

Ich habe immer nur die DIL-Version gekauft. Hätte ich damals gewusst, dass ich es verpasst habe mich zu ärgern, hätte ich natürlich auch die runde Metallform gekauft. :-P :-D :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Minikurs "Labornetzteil mit Komplementär-Darlington" - Werner Freytag, 20.07.2021, 10:51
Minikurs "Labornetzteil mit Komplementär-Darlington" - schaerer(R), 21.07.2021, 11:41
Minikurs "Labornetzteil mit Komplementär-Darlington" - Hartwig(R), 21.07.2021, 12:04
Minikurs "Labornetzteil mit Komplementär-Darlington" - schaerer(R), 21.07.2021, 15:12
Minikurs "Labornetzteil mit Komplementär-Darlington" - Sel(R), 21.07.2021, 19:57
Minikurs - Abwechslung mit dem LM723.... - schaerer(R), 21.07.2021, 21:10
Minikurs - Abwechslung mit dem LM723.... - Sel(R), 22.07.2021, 14:05
Minikurs - Abwechslung mit dem LM723.... - schaerer(R), 23.07.2021, 11:07