Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 20.07.2021, 00:49 Uhr

» So gut wie sicher kannst dir sein, wenn du Relais von "Finder" aussuchst.
» Wenn da Netzrelais dransteht, dann ist es auch eins.
Danke, ist notiert.

» Es gibt
» auch Serien mit 4 Umschaltkontakten (ab 12 Euro), interessant fürs Schalten
» mehrerer Steckdosen. Wenn du auf die eindeutige Zuordnung der Netzphase
» achtest, dann reicht eine einpolige Abschaltung. Kannst also mit einem
» Relais 4 Steckdosen sicher schalten.
Das ganze wird ziemlich sicher via SchuKo-Stecker angesteckt und nicht direkt angeklemmt. Damit hätte ich ein ähnliches Problem wie du: Wo ist die Phase?
Wird aber für meine aktuelle Planung nicht so wichtig sein, ich will ja nur Geräte schalten die "sicher" sind. Also keine Geräte die ich gerade Teste oder an denen ich Bastle.
Aber wenn ich mir doch etwas selber baue würde ich trotzdem entsprechende Steckdosen vorsehen die auch "unsichere" Geräte schalten können, also zweipolig trennen. Oder doch gleich alle Steckdosen zweipolig schalten, bei 2€/Relais 1xUM sind das dann ja auch nur 4€ für 2xUM aber doppelter Platzbedarf... Darüber muss ich mir nochmal Gedanken machen und nachschauen wo ich die Relais für welchen Preis bekomme.

» Denk immer dran, die Daten für Schaltstrom/-lasten gelten für rein ohmsche
» Lasten, ist das anders, dann sinkt die Belastbarkeit sehr schnell.
Ich denke daran, aber ich kann es nicht immer richtig einordnen - bin halt ITler :-/
Wenn ich die Relais für 250VAC/16A auslege sollte ich aber schon auf der sicheren Seite sein, oder?

» Dann gibts Relais, welche nur einen
» Stromimpuls zum Schalten brauchen (Thema Stromverbrauch).
Ja, die kenne ich vom der Treppenhausbeleuchtung :-) Glaube aber nicht, dass die für meinen Bastelplatz wirklich Sinn machen. Ich sitze da ja nicht jeden Tag 10 Stunden dran.

» Du kannst
» ordentlich Leitungen sparen, wenn du die Schaltvorgänge mit Dioden
» "programmierst". Nimmst auf die Steuerleitung Wechselstrom, dann kannst
» mit 2 Leitungen drei Relais steuern.
Wie man das mit Dioden "programmiert" verstehe ich nicht. Ist aber auch nicht so schlimm, weil wenn ich da was programmiere, dann brauche ich nur 2 Steuerleitungen und ggf. noch je eine Leitung für Vcc und GND. Ich würde das dann schon mit ein paar µC erschlagen die sich über einen etablierten Bus unterhalten.


» Merkst ja, ich könnte noch viel schreiben... Sind alles nur Gedanken,
» Vorschläge.
Ja, ich merks :-) und ich danke dir dafür!

Wo ich jetzt noch nicht so sicher bin ist, wie die Platine (die ich ja dann auch selber machen müsste, wenn ich selber was baue) bezüglich Leiterbahnabstände und so aussehen müsste. Ich würde mir da auch die Platinen fertigen lassen und nicht auf Lochraster aufbauen. Da muss ich mich dann mal etwas einlesen.
Hast du da vielleicht ein paar Tipps für den Anfänger?



Gesamter Thread:

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 18.07.2021, 00:59
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - cmyk61(R), 18.07.2021, 10:08
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 19.07.2021, 00:21
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - Sel(R), 19.07.2021, 05:53
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 20.07.2021, 00:49
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 18.07.2021, 20:03
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 19.07.2021, 00:41
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 19.07.2021, 21:28