Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 19.07.2021, 00:22 Uhr

» Egal was für ein Relais man einbaut, die Versicherung freut sich auf jeden
» Fall über die Leistungsfreiheit. Es sei denn man macht eine ordnungsgemäße
» Einzelabnahme der Steckdosenleiste. Das dürfte jedoch schon paar Cent
» kosten :-D
Wie schaut der Prozess aus? Elektro-Meister oder staatlich geprüfter Techniker schaut sich das mal an, mach ein paar Messungen und wenn das passt ist es ok?
Oder muss man da erst eine rituelle Reinigung des Labors machen und dann einen Großmeister der Elektro-Innung Tribut zollen?

Glaub ich hab das schon oft genug erwähnt: Ich bastel nicht mit Netzspannung!
Aber ich habe schon etliche Steckdosen gesetzt und verkabelt, nur in Betrieb genommen hat das ganze immer jemand mit den entsprechenden Scheinen und das auch erst nach einer entsprechenden Überprüfung. Hat schon so seine Vorteile wenn man Fachkräfte in der Verwandtschaft hat ;-)

» Also bleibt nur mit dem Kompromiss leben oder auf den Umbau verzichten. In
» jedes Gerät ein Netzrelais einbauen und nach draußen das Steuerkabel
» verlegen gänge auch. Ist aber ein Eingriff ins Gerät, dafür die sicherste
» Lösung.
Also in die Geräte möchte ich nicht reinfummeln. Da ist teilweise noch Garantie drauf :-D
Aber auch ohne Garantie, das soll eine flexible Lösung werden. Ich will das auch mal umstecken können, wenn ich muss. Und ich lass mir das auch gerne ein paar Euro kosten.

» Auf eine Funkfernsteuerung wollen wir ja verzichten in diesem Thread.
Ja, und das aus gutem Grund. ;-)



Gesamter Thread:

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 18.07.2021, 00:59 (Schaltungstechnik)
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - cmyk61(R), 18.07.2021, 10:08
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - Sel(R), 18.07.2021, 10:39
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - cmyk61(R), 18.07.2021, 14:52
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - Sel(R), 18.07.2021, 18:36
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 19.07.2021, 00:22
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 18.07.2021, 20:03
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 19.07.2021, 00:41
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 19.07.2021, 21:28