Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 19.07.2021, 00:21 Uhr

Hi,

ich hab ja jetzt erst mal nach einer fertigen Lösung gesucht, weil ich mit Netzspannung nicht bastel.

Aber ich hab mir da auch schon ein paar Gedanken über einen Selbstbau gemacht. Geht nicht anders, ich bin Bastler. Aber wenn ich das selber Baue müsste ich mal wieder die Fachkraft meines Vertrauens bitten die Installation zu überprüfen und in Betrieb zu nehmen.

Hab mir auch schon überlegt Relais zu verwenden. Ich weiß nur nicht welche Relais ich da verwenden soll und wie ich das für 230V/16A richtig auslege. Ich habe schon ein paar Sachen mit den billigen Relaisplatinen aus der Bucht gebastelt, aber die Relaisplatinen mussten nur 12V/3A schalten und keine 230V/16A. (Auch wenn die laut Aufdruck 250VAC/10A vertragen).

Was die Entkoppelung von Schaltern und Relais/Steckdosen angeht. Das könnte ich auch mit ein paar µC realisieren, ein µC für die Schalter und das übersetzen auf einen Bus (z.B. CAN) und dann nochmal einen µC zum empfangen für die Schaltbefehle vom Bus und das schalten der Relais. Mit sowas habe ich mal etwas rumgespielt, aber da mir damals der praktische Nutzen fehlte ging es nicht über die Rumspiel-Phase raus. So gesehen würde sich das aber sogar in eine Heimautomatisierung integrieren lassen, gibt ja auch die ESPs die in den Shellys verbaut sind. Ist jetzt aktuell nicht meine Baustelle, aber darüber könnte man nachdenken.



Gesamter Thread:

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 18.07.2021, 00:59 (Schaltungstechnik)
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - cmyk61(R), 18.07.2021, 10:08
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 19.07.2021, 00:21
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 18.07.2021, 20:03
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 19.07.2021, 00:41
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 19.07.2021, 21:28