Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk (Schaltungstechnik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 18.07.2021, 10:39 Uhr

» Leider fand ich bisher
» keinen Hersteller, auf der das Netzkabel auf der dem Hauptschalter
» gegenüberliegenden Seite eingeführt wird.

Im privaten Bereich kann man das ja einfach und sicher dahingehend umbauen.

Die Relaislösung mit Niederspannungs-Steuerleitung (12V) hat viele Vorteile mit den heutigen, recht kleinen Relais. Zwei Einschalter 250V/8A im 12V Relais reichen sicher im Haushalt bei Geräten bis 400 Watt. Sind SNT zu schalten, würde ich mit solchem Relais unter 200 Watt zu schaltender Leistung bleiben. Sinds mehr (bis 500 Watt), dann nehme ich schon zwei Relais mit einem Einschalter 250V/16A. Diese Kleinstrelais können ja nur rein ohmsche Lasten mit den aufgedruckten Werten schalten. Ein Snubber über die Relaiskontakte darf NICHT eingebaut werden, denn dann hat man keine galvanische Trennung mehr! Die kleinen Relais passen locker noch in die meisten Steckdosenleisten mit rein, ohne das die Sicherheit leidet.

Dazu braucht man keinen Funk, keine Elektronik, nur an den Schaltern eine 12V Stromversorgung. Letztenlich brauchen die zusätzlichen Steuerleitungen keine Isolation wie Netzkabel (in der Steckdosenleiste aber schon!). Nachteil ist die zusätzliche Kabelei, aber das geht ja nicht anders.

LG Sel



Gesamter Thread:

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 18.07.2021, 00:59 (Schaltungstechnik)
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - cmyk61(R), 18.07.2021, 10:08
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - Sel(R), 18.07.2021, 10:39
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 18.07.2021, 20:03
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 19.07.2021, 00:41
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 19.07.2021, 21:28