Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 18.07.2021, 10:08 Uhr

Hi,

vor diesem Problem stehe ich auch - gleich mehrfach.

Meine Überlegungen zu den momentanen Lösungen waren folgende:
es gibt zwei Varianten:
a) Leistung wird mit Relais geschaltet - was den Vorteil hat, kleine Schalter/Taster verwenden zu können und die Verbindungsleitung Steuer-Lastteil (mit zB Schukodosen) dünn hält.
b) Leistung wird von den Fernschaltern geschaltet: kaum zusätzlicher Elektronikaufwand erforderlich - aber dickes Multicore von Steckdosen zu Schaltereinheit.

Ich habe mich erstmal für eine Lösung mit Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen entschieden, weil mir sowohl die erste als auch die zweite Variant zu umständlich/voluminös erschien. Leider fand ich bisher keinen Hersteller, auf der das Netzkabel auf der dem Hauptschalter gegenüberliegenden Seite eingeführt wird. Also muss ich das Kabel auf dem Schreibtisch ungelenk hin und her führen. Zum Glück steht der Schreibtisch mit der linken Schmalseite an der Wand, so dass ich die Kabel links herunterhängen lassen kann. Sieht nicht toll aus - ist aber erträglich.
Auf dem Nachttisch meiner Frau habe ich die gleiche Steckdosenleiste verwendet (3 Lampen können nun bequem geschaltet werden ;-) - Mädels halt.

Und da gäbe es noch eine Lösung mit Hausautomationskomponenten - zB mit Shellys. Leider gibt es noch keine drahtlose und mehrkanalige Fernbedieneinheit mit Master-Schalter für meine Shellys so wie man sie zB bei Funksteckdosen findet. Aber vielleicht findet sich mal ein derartiges Produkt.

Gruß
Ralf

»
» es gibt ja diese Steckerleisten bei denen jede Steckdose einzeln schaltbar
» ist. Genau sowas suche ich. Allerdings sollen die Schalter zum
» Ein-/Ausschalten der Steckerleiste in ein Bedienpaneel integriert sein das
» sich in Idealfall ein paar Meter (max. 2m) von der Steckerleiste entfernt
» befinden. Und ich würde das ganze gerne ohne Funksteckdosen realisieren.
» Gibt es da etwas fertiges?
»
» Ich hab sowas in der Art vor vielen Jahren schon mal gesehen. Da hatte
» jemand eine Frontplatte mit einigen Wippschaltern in seine
» Computer-Schreibtisch eingebaut. Keine Ahnung wie das realisiert wurde, gut
» möglich dass es ein Eigenbau war.
»
» Was will ich damit machen? Ich baue meinen Bastelplatz und meinen
» Computer-Platz um und will da ein paar Geräte bequem einzeln schalten
» können. Z.B. den Laserdrucker, der zwar einen richtigen Schalter auf der
» Geräterückseite hat, aber das betätigen ist jetzt schon eine eigenen
» Yoga-Übung. Und es kommen noch ein paar Geräte dazu die ich aktuell bei
» bedarf aus dem Regal hole und anstecke - die sollen in einem neuen Regal
» permanent verkabelt werden.
»
» Wenn es etwas fertiges gäbe das halbwegs passen würde wäre das cool. Wenn
» nicht müsste ich selber etwas bauen, da hätte ich dann bestimmt noch ganz
» viele weitere Fragen an euch ;-)
»
» Gruß
» Bastelix



Gesamter Thread:

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 18.07.2021, 00:59
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - cmyk61(R), 18.07.2021, 10:08
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 18.07.2021, 20:03
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 19.07.2021, 00:41
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 19.07.2021, 21:28