Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 18.07.2021, 00:59 Uhr
(editiert von bastelix am 18.07.2021 um 23:36)

Servus Zusammen,

es gibt ja diese Steckerleisten bei denen jede Steckdose einzeln schaltbar ist. Genau sowas suche ich. Allerdings sollen die Schalter zum Ein-/Ausschalten der Steckerleiste in ein Bedienpaneel integriert sein das sich in Idealfall ein paar Meter (max. 2m) von der Steckerleiste entfernt befinden. Und ich würde das ganze gerne ohne Funksteckdosen realisieren. Gibt es da etwas fertiges?

Ich hab sowas in der Art vor vielen Jahren schon mal gesehen. Da hatte jemand eine Frontplatte mit einigen Wippschaltern in seine Computer-Schreibtisch eingebaut. Keine Ahnung wie das realisiert wurde, gut möglich dass es ein Eigenbau war.

Was will ich damit machen? Ich baue meinen Bastelplatz und meinen Computer-Platz um und will da ein paar Geräte bequem einzeln schalten können. Z.B. den Laserdrucker, der zwar einen richtigen Schalter auf der Geräterückseite hat, aber das betätigen ist jetzt schon eine eigenen Yoga-Übung. Und es kommen noch ein paar Geräte dazu die ich aktuell bei bedarf aus dem Regal hole und anstecke - die sollen in einem neuen Regal permanent verkabelt werden.

Wenn es etwas fertiges gäbe das halbwegs passen würde wäre das cool. Wenn nicht müsste ich selber etwas bauen, da hätte ich dann bestimmt noch ganz viele weitere Fragen an euch ;-)

Gruß
Bastelix

Edit:

Ein paar Ergänzende Infos:

* Es sollen SchuKo-Steckdosen sein.
* Es sollen Geräte wie Lötstation 50W, Labornetzteil 120W, Oszi 50W etc. angeschlossen werden. Aber auch mal ein Desktop-PC oder so.
* RCD 0,03A und LS B16
* Der Raum hat nur ziemlich sicher nur eine Phase, aber die Wohnung hat 3 Phasen
* Ich will keine Funksteckdosen, weil ich die Funksteckdosen in der Nachbarschaft schalte könnte wenn ich wollte ;-)



Gesamter Thread:

Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 18.07.2021, 00:59 (Schaltungstechnik)
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - cmyk61(R), 18.07.2021, 10:08
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 18.07.2021, 20:03
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - bastelix(R), 19.07.2021, 00:41
Steckerleiste einzeln Schaltbar - mit Abstand, ohne Funk - DIY-Basler(R), 19.07.2021, 21:28