Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Coromgnard oder Neanderthaler, das ist hier die Frage.... (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 03.06.2021, 18:49 Uhr

*abwinkt* darauf kommts doch garnicht wirklich an. Viel spannender ist das recherchieren in alten Civilstandsakten und Kirchenbüchern UND das lesen dieser alten Schriften.

» Wie weit zurück reicht denn bereits die Nachforschung auf Dich bezogen?
» Cromagnard oder sogar zurück bis zu den Neanderthaler?

aktuell und konkret bin ich mit meinem "Spitzenahn" Ende des 18. Jahrhundert gelandet.
Wenn ich die Akten richtig interpretiere komme ich noch zwei Generationen weiter und bin dann Ende des 17. Jahrhundert gelandet. Der 30-jährige Krieg hat viel kaputt gemacht Akten, Orte und Menschen - klar. Dann gibt es noch die Elsäßer Linie, und die Baseler Linie. Ja, ich habe wahrscheinlich Schweizer Blut in meinen Adern fließen.
Nur fehlen mir noch die konkreten Nachweise der Wanderungen. Denn augenscheinlich sind viele Schweizer nach dem dreißigjährigen Krieg nach Deuschland, insbesondere in die Pfalz und nach Baden gezogen.
Daneben gibt es noch die Feldkircher und Burgenländer Linie, dann noch die Paderborner.
In die USA sind natürlich auch viele ausgewandert - da habe ich auch schon reichlich Anknüpfungspunkte gefunden.
Falls es jemand interessiert: die wichtigste deutschsprachige Seite ist compGen.de - da bin ich auch zugegen.
Und mein neuster Fund ist WikiTree - eine Initiative die versucht einen "Weltstammbaum" zustande zu bringen - nach dem Wiki-Prinzip.
Infos zu allem bei mir

Gruß
Ralf

»
» Jetzt bin ich aber gespannt. :-D :-D :-D :cool: :-D :-D :-D



Gesamter Thread:

überarbeitungsbedürftiger - cmyk61(R), 01.06.2021, 23:55 (Elektronik)
überarbeitungsbedürftiger - Sel(R), 02.06.2021, 09:12
überarbeitungsbedürftiger - schaerer(R), 02.06.2021, 20:46
überarbeitungsbedürftiger - cmyk61(R), 03.06.2021, 12:58
Coromgnard oder Neanderthaler, das ist hier die Frage.... - schaerer(R), 03.06.2021, 17:35
Coromgnard oder Neanderthaler, das ist hier die Frage.... - cmyk61(R), 03.06.2021, 18:49