Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 28.05.2021, 16:15 Uhr

» Du denkst so etwa an diiese Schaltung:
» https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/lnpowsup.htm

Ja, an diesen Vorschlag hatte ich gedacht. Aber meine Vermutung war schon in die richtige Richtung, der Transistor ist zu langsam.

Eine Siebdrossel dürfte nicht zu sehr ein Problem sein. Einen möglichst großen Metallpulverkern suchen (wie XY geraten hat) und den mit fettem Draht bewickeln. Sind schließlich straffe 5 Ampere mindestens, die ich durchjage. Vielleichts wirds einfacher mit dem Wickeln, wenn ich mehrere dünnere Drähte (0,5 bis 1mm Durchmesser vielleicht) gemeinsam aufwickle. Die Enden zusammenlöten, fertig. Dann den passenden Kondensator ausprobieren. Berechnen geht auch, doch der richtig passende Kondensator wird eine etwas andere Kapazität haben. Zumal die Drossel auch eine frequenzabhängige Induktivität darstellt.

Ich hatte das schon probiert mit einem 50mm-Eisenpulver-Ringkern, der wurde aber nach paar Minuten richtig heiß (habs am Gestank bemerkt). Daher denke ich, das ich was Größeres brauche. Oder geht vielleicht auch ein Kern aus Trafoblechen von Netztrafos? Denn da habe ich paar EI-Kerne rumliegen, die ich auseinanderbauen und neu wickeln kann. Draht bekomme ich bei Reichelt oder beim Chinesen, gibts genug Quellen.

LG Sel



Gesamter Thread:

Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Sel(R), 27.05.2021, 20:58 (Elektronik)
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Itzlbritzl(R), 27.05.2021, 21:11
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Sel(R), 27.05.2021, 21:17
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Itzlbritzl(R), 27.05.2021, 21:39
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Sel(R), 27.05.2021, 22:24
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - schaerer(R), 28.05.2021, 08:57
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Sel(R), 28.05.2021, 16:15