Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Anlaufstrom eines Kompressors in den Griff kriegen (Elektronik)

verfasst von Kreeb(R), 19.05.2021, 18:49 Uhr

Guten Tag zusammen,

ich wende mich heute an dieses Forum, da weder meine elektrotechnischen Grundkenntnisse, noch Googlekünste gereicht haben um folgendes Problem in den Griff zu kriegen.

Ein Freund hat einen Pool, welcher neuerdings mit Solarenergie unterhalten wird. Sprich Umwälzpumpe, Licht und Wärmepumpe laufen (zumindest noch in der Theorie) über einen 3KW Inverter über Solar und Batterien.

Licht und Umwälzpumpe sind kein Problem. Sobald aber die Wärmepumpe in Betrieb genommen wird und der Kompressor sich zuschaltet zeigt der Inverter einen "Overload" - Fehlercode an und schaltet in den Hausstrom - Bypass. Zusammen mit der Umwälzpumpe werden rund 1,8KW beansprucht, sprich locker im Rahmen des Inverters.
Nun gilt es also den zu hohen Anlaufstrom zu bewältigen.

Eine Idee war ein Betriebskondensator, den ich einfach mit einer Wagoklemme parallel zur Wärmepumpe geschaltet habe. Dies brachte jedoch keinen Erfolg. Bevor ich nun einen größeren kaufe wollte ich also fragen, ob dieser Ansatz überhaupt sinnvoll und richtig ist.

Brauche ich einfach einen mit mehr Farad? Muss der überhaupt parallel geschaltet werden oder doch in Reihe? Kann man einen solchen Betriebskondensator überhaupt für diesen Anwendungszweck benutzen? Hat jemand eine Alternative für das Problem?

Vielen Dank im Voraus :-)



Gesamter Thread:

Anlaufstrom eines Kompressors in den Griff kriegen - Kreeb(R), 19.05.2021, 18:49 (Elektronik)