Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Anschluss"wickel" warum? "Weiterverwertung" von Baugruppen? (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 14.05.2021, 16:46 Uhr

» » 70er/80er Jahre. Das ist auch die Zeit der Wickelverbindung
»
» Nun ja, die Bauteile mit entsprechend dicken Pfosten kann man auch
» 2021 noch kaufen und es ist kein Restposten, sondern aktuelle Fertigung.

Das ist mir schon klar, zumal die Technik eben sehr zuverlässig ist. Nur ist der Bedarf daran durch höhere Integrationsdichte und höhere Frequenzen, für die diese freie Verdrahtung nicht taugt, stark zurückgegangen. Ich habe seit Jahren, eher Jahrzehnten keine Neugeräte mit einer nennenswerten Anzahl von Wickelverbindungen im Inneren gesehen. Im Zeitalter der "Minis" von DG oder DEC war das manchmal standard. Ich fand die Technik ja auch nicht schlecht, selbst unter schlechten Lichverhältnissen hatte man keine Mühe mit sicheren Verbindungen (so man den richtigen Pfosten erwischte), und Wraptool sowie eine kleine Spule Draht passten in die Hosentasche.



Gesamter Thread:

Anschluss"wickel" warum? "Weiterverwertung" von Baugruppen? - Sel(R), 13.05.2021, 07:35
Anschluss"wickel" warum? "Weiterverwertung" von Baugruppen? - Hartwig(R), 13.05.2021, 11:08
Anschluss"wickel" warum? "Weiterverwertung" von Baugruppen? - Mikee, 14.05.2021, 13:39
Anschluss"wickel" warum? "Weiterverwertung" von Baugruppen? - Hartwig(R), 14.05.2021, 16:46