Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Verbindungsprobleme ATEM mini (Netzwerktechnik)

verfasst von Hartwig(R), 14.05.2021, 15:56 Uhr

Hallo Ralf,
»

»
» Und hier fing es schon an: trotz DHCP erfolgte kein DHCP-lease und damit
» kein Eintrag in der FritzBox und kein Eintrag in der Setup-Software des
» ATEM.
sehr merkwürdig. Kennt der Client (ATEM) den DHCP-Server nicht, geht eine Nachricht "an alle" also Broadcast. Das scheint ja die Fritz nicht zu erreichen. Also würde ich schonmal damit experimentieren, die IP der Fritz als Gateway einzugeben. Andererseits deutet das von DIr beschriebene Blinken der LED auf eine Netzwerkaktivität hin, das könnte also der Versuch des Broadcastings sein Dann würde das Problem bei der Fritz liegen. Hast Du da irgendwelche Sperren aktiviert - also mal alle Abweichungen von der Werkskonfiguration als mögliche Ursache durchgesehen?

» Ich habe mittlerweile allerlei Forenbeiträge zum ATEM gelesen - mal hieß
» es, der mini pro könne DHCP und mal hieß es er könne keines.

das sollte eigentlich aus der Konfigurationssoftware ersichtlich sein (sonst wäre das sehr hinterhältig). Im Handbuch ist DHCP sozusagen als "normal" beschrieben, mit dem Hinweis auf feste IP-Vergaben.

» Ein Beitrag hieß es: DHCP bezieht sich nur auf die Steuersoftware und nicht
» auf den Video-Stream.

Als ich das Bild der RJ 45 Buchse, beschriftet mit "ATEM Control" sah, kam mir die Idee auch. Aber irgendwie paßt das nicht so ganz zur Beschreibung der Konfiguration...Aber es wäre natürlich möglich, dass sie Anleitung "schwammig" gehalten wurde, um für alle Versionen zu passen. Ansonsten Hersteller bzw. Verkäufer fragen

» Irgendwann werde ich das hinbekommen. Wenigstens kann ich die Steuerung per
» USB-C nutzen.

Ich gehe mal davon aus, dass allein die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle auf DHCP noch nicht für einen Dialog im Netzwerk reicht. Sind da evtl. noch irgendwelche anderen Einstellungen für die Steuerung erforderlich - sowas wie "externe Steuerung aktivieren/deaktivieren"? Nicht, dass das Gerät z.B. DHCP ignoriert und auf die Verbindung mit der Steuerung wartet weil die Software für das Ethernet zwar konfiguriert, aber deaktiviert ist? So etwas ist mit bei einem Spezialsystem auch schon mal untergekommen (war auch eine Bildverarbeitung, aber für industriellen Einsatz). In meinem Fall war das Ergebnis der LAN-Konfiguration abhängig von dem Menü, von dem der Zugang zur Konfiguration erfolgte. Beim Einrichten wurde die Maschinenverbindung aufgebaut, im Betrieb das Ethernet konfiguriert. Das Menü war immer identisch. So gewöhnt man sich dann an, gleich die Konfigurationsdateien zu bearbeiten...
»
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Verbindungsprobleme ATEM mini - cmyk61(R), 13.05.2021, 19:40 (Netzwerktechnik)
Verbindungsprobleme ATEM mini - Hartwig(R), 13.05.2021, 20:04
Verbindungsprobleme ATEM mini - cmyk61(R), 14.05.2021, 11:16
Verbindungsprobleme ATEM mini - Hartwig(R), 14.05.2021, 12:05
Verbindungsprobleme ATEM mini - cmyk61(R), 14.05.2021, 13:56
Verbindungsprobleme ATEM mini - Hartwig(R), 14.05.2021, 15:56
Verbindungsprobleme ATEM mini - bigdie(R), 13.05.2021, 20:07
Verbindungsprobleme ATEM mini - Itzlbritzl(R), 13.05.2021, 21:00
Verbindungsprobleme ATEM mini - cmyk61(R), 14.05.2021, 00:11
Verbindungsprobleme ATEM mini - Itzlbritzl(R), 14.05.2021, 20:39