Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sperrverzögerungszeit Dioden (Bauelemente)

verfasst von linibini(R), 12.05.2021, 13:45 Uhr

Hallo zusammen, neulich habe ich einen Versuch mit verschiedenen Dioden gemacht. Es wurde eine Reihenschaltung zusammen mit einem Widerstand aufgebaut und an beiden Bauelementen mittels Oszilloskop der Spannungsverlauf aufgezeichnet. Der Verlauf des Stroms durch die Diode ist hier ja sehr schön anhand der orangenen Kurve erkennbar, auch weiß ich Bescheid über Speicherzeit, Abfallzeit usw.



Ich musste allerdings feststellen, dass das nicht bei allen verwendeten Dioden der Fall war, die Kurve aus meinem Bild stammt von einer 1N4007 und das war auch die einzige, bei der ich das so beobachten konnte. Nach einigem Grübeln und Suchen wurde ich dazu im Internet fündig und hab das mal hier mit angehängt:



Kann mir irgendwer erklären, wieso sich das Verhalten nicht bei allen Dioden zeigt? Tut es das tatsächlich nicht, oder geht das einfach nur zu schnell? Meine verwendeten Diodentypen waren eine 1N4007, eine 1N4148, und eine 1N5819 (Schottky-Diode). Bei beiden letzteren sah der Signalverlauf aus wie hier auf dem zweiten Bild...



Gesamter Thread:

Sperrverzögerungszeit Dioden - linibini(R), 12.05.2021, 13:45
Sperrverzögerungszeit Dioden - xy(R), 12.05.2021, 14:17
Sperrverzögerungszeit Dioden - linibini(R), 12.05.2021, 14:36