Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Backlight Inverter - techn. Daten ermitteln, Ersatztyp-Suche (Elektronik)

verfasst von JBE&M(R), 21.04.2021, 21:33 Uhr
(editiert von JBE&M am 21.04.2021 um 21:44)

» » https://www.radwell.de/en-GB/Buy/GEN/GEN/0BD1782501/?redirect=true
» Der Link hilft leider nicht weiter. Habe mit denen telefoniert, ob sie dazu
» ein Datenblatt oder ähnliches haben. Nö natürlich nicht. War aber auch fast
» klar. Aber trotzdem ein Versuch wert. Und ist eh nicht zu haben... War aber
» auch fast klar.

Schaltplan braucht man dazu nicht, der Royer Schwingt von alleine, sofern er eine Betriebsspannung bekommt.
Die Betriebsspannung wird elektronisch erzeugt, das machen die zwei dicksten Transistoren , sie steuern die Helligkeit
und zum anderen wahrscheinlich den max Brennstrom, jedenfalls wird der Ausgang der jeweiligen ccfl Röhren rückgeführt
um Meldung zum dem Käfer zu geben.
»
» DAS hilft mir aber eher weiter:
» » Den gelben Kondensator ersetzen. (Folienkondensator 0.1uF/100nF bei 250V
» - korrekt?)
» Jep. In Arbeit... kommt hoffentlich morgen an.
»
» » die Transistoren des Royerkonverters prüfen.
» Welche sind das? Ich vermute die zwei neben, also ober und unterhalb vom
» gelben Kondensator.

Ja

» Muss mal sehen wie ich die prüfe... Das Wissen ist etwas angestaubt. Ewig
» lang her...
» Die Royerkonverter sind denke ich die zwei größten Bauteile des Boards.
» korrekt?

Der gelbe Kondensator und der Übertrager . mit den zwei kleinen Transistoren bilden den Royer.


»
» » den grünen Widerstand prüfen.
» ... was dann die Sicherung wäre. NULL Durchgang, also abgeraucht.
» Womit kann ich die ersetzten?

Normal ersetzen mit ner stink normalen Sicherung
»
» » Die Versorgungsspannung prüfen , ob diese Vorhanden ist und zum
» Konverter
» » kommt.
» Die Spannungen messe ich gleich mal genauer durch. Hatte mal kurz
» geschaut... ankommen tut etwas, aber was und wieviel auf welchem Pin liegt
» sehe ich mir gleich an.

Da brauchst du nur Plus und Minus, die anderen beiden Anschlüsse sind Steueranschlüsse, mit denen wird der Royer gesteuert.
»
» » Ich denke das Teil ist reparierbar.
» Das war auch ein Gedanke von mir. Oder besser gesagt eine Hoffnung...

Wenn du ein regelbares Netzteil hast, kannst du den nicht defekten Royer mal bestromen, der sollte dann laufen und die Röhre sollte Leuchten.
Einspeisen kannste zwischen Diode und Drossel.

Die Hoffentlich nicht defekte Royerseite kannste gut zum nachmessen der Bauteile verwenden und vergleichen mit der defekten Seite.
Der gelben Kondensatoren werden sehr hoch belastet, dort sollten unbedingt gute eingebaut werden z.B. FKP oder MKP Type.

Ich denke das dieser Konverter so funktioniert wie ich ihn beschrieben habe. Prüfe das bitte nach falls ich mich geirrt haben sollte.

Ich habe das Teil nicht vor mir liegen, deshalb kann meine Vermutung Falsch sein.



Gesamter Thread:

Backlight Inverter - techn. Daten ermitteln, Ersatztyp-Suche - Madtrick(R), 21.04.2021, 12:53 (Elektronik)
Backlight Inverter - techn. Daten ermitteln, Ersatztyp-Suche - Sel(R), 21.04.2021, 14:53
Backlight Inverter - techn. Daten ermitteln, Ersatztyp-Suche - JBE&M(R), 21.04.2021, 18:32
Backlight Inverter - techn. Daten ermitteln, Ersatztyp-Suche - Madtrick(R), 21.04.2021, 20:05
Backlight Inverter - techn. Daten ermitteln, Ersatztyp-Suche - JBE&M(R), 21.04.2021, 21:33
Backlight Inverter - techn. Daten ermitteln, Ersatztyp-Suche - Madtrick(R), 22.04.2021, 12:26
Backlight Inverter - techn. Daten ermitteln, Ersatztyp-Suche - JBE&M(R), 22.04.2021, 15:31
Backlight Inverter - techn. Daten ermitteln, Ersatztyp-Suche - xy(R), 22.04.2021, 16:04
Backlight Inverter - techn. Daten ermitteln, Ersatztyp-Suche - Madtrick(R), 22.04.2021, 17:04