Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... (Elektronik)

verfasst von JBE&M(R), 20.04.2021, 22:16 Uhr

» Ich will nicht eine Schaltung zum Schutz vorm "Bumm" beim Einschalten, das
» ist hier nicht gefragt. Die Einschaltproblematik ist sehr einfach
» beherrschbar.
»
» Ich möchte die Ströme während des normalen Betriebs auf der Sekundärseite
» im Rahmen halten. Und zwar so, das Elkos und Gleichrichter überleben.
»
» LG Sel

Deine Elkos halten das allemal aus, der Gleich-riecht-er ist dein größeres Problem und das betrifft den Einschaltstrom, der muss kontrolliert ablaufen.

Also Strombegrenzend einschalten und gut isses für die Dioden und den Elkos und deine Haussicherung fliegt nicht.

Das ist schon mal deine halbe Miete.

Nach dem sanften Einschalten sind deine Elkos geladen.

Darauf folgt das zweite Problem und zwar die Lastabhängige Kapazität, zu kleine Kapazität großer Rippel, zu große Kapazität kleiner Rippel

Aber dann.

Und ich schreibe es nochmal, zu große Kapazität ergibt große Stromflußwinkel, das Zerstört deine Dioden schneller als dir lieb ist.

Wenn das beachtet wird , gibt es keine Probleme im Nennbetrieb, und wenn die Dioden gut Dimensioniert sind , kann man

am Ausgang auch über einen entsprechenden Sicherungsautomat (Bimetallsicherung) nachdenken, das wäre ein guter Nützlicher Widerstand

der ebenfalls etwas zur Strombegrenzung beiträgt.

Das nächste wäre dann ein Thyristor gesteuerter Gleichrichter, aber das wäre zu viel Aufwand, im Gegensatz zum richtig Dimensionierten Gleichrichter

mit der passenden Kapazität.

Wie gesagt ich würde es so machen wollen.

Kann sein das wir wieder einander vorbei geredet haben, das wäre mein Vorschlag für ein sicheren Betrieb unter Nennbedingungen.

Ob man diese weiße für Nützlich findet muss jeder für sich selbst entscheiden.



Gesamter Thread:

Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... - Sel(R), 20.04.2021, 18:25 (Elektronik)
Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... - matzi682015(R), 20.04.2021, 20:10
Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... - JBE&M(R), 20.04.2021, 20:40
Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... - Sel(R), 20.04.2021, 20:47
Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... - JBE&M(R), 20.04.2021, 22:16
Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... - bigdie(R), 21.04.2021, 05:49
Das Einfache ist oft so nah :-) - Sel(R), 21.04.2021, 08:43
Das Einfache ist oft so nah :-) - cmyk61(R), 21.04.2021, 10:17
Das Einfache ist oft so nah :-) - Sel(R), 21.04.2021, 10:46
Das Einfache ist oft so nah :-) - bigdie(R), 21.04.2021, 11:52