Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 20.04.2021, 21:11 Uhr
(editiert von Hartwig am 20.04.2021 um 21:30)

Hallo Sel,
hier mal ein Auszug aus dem aktuellen Elko-Katalog von F&T in Husum (die haben noch deutlich dickere Elkos im Programm), da steht:

>> 7.2. DANGER OF USE AND ABUSE
Explosions of electrolytic capacitors may occur if the capacitor is exposed to
• reverse voltage above specified limit
• voltage above specified limit
• ripple currents above specified limit
• ambient temperatures above specified limit
• high mechanical impact.<<

Der ripple current ist ja die zulässige AC-Dauerbelastung , meist bei 50/100Hz spezifiziert, den sehe ich aber bei Deiner Anwendung nicht so kritisch. Bei den für den Strom recht dicken Elkos werden Ripple und der dadurch erzeugte Strom eher gering sein. Die einzige Info zum max. Strom,, die ich bisher in Elko-Datenblättern gesehen habe, betrafen bei Elkos mit Schraubterminals die Strombelasung dieser Anschlüsse. Das Vorhaben, deinen Basteltisch ins Orbit zu schiessen, wird also nicht gelingen. Grundsätzlich wird die thermische Belastung im Einschaltmoment proportional der Kapaziät sein, welche wieder proportional der Oberfläche ist - und so wird eben die Masse auch größer. Und alles andere erwähnte JBE&M ja schon, den Strom durch die Dioden würde ich mir schon genau ansehen - rechne mal nach, vielleicht reicht der Cu-Draht vom Trafo zu den Gleichrichten als shunt - einfach mal den Oszi da ranhängen ;-)
Grüße
Hartwig
Nachtrag: Die F&T 47mF/25V für Audio/PC usw. liegen beim max. Ripple um 9A (Je nach mech. Größe). Da liegst Du also auf der sicheren Seite. Allerdings sagt das natürlich nichts über die Situation in Deiner Schaltung.



Gesamter Thread:

Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... - Sel(R), 20.04.2021, 18:25 (Elektronik)
Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... - Hartwig(R), 20.04.2021, 21:11
Schutzwiderstand für großen Ladeelko beim Netzteil... - bigdie(R), 21.04.2021, 05:49
Das Einfache ist oft so nah :-) - Sel(R), 21.04.2021, 08:43
Das Einfache ist oft so nah :-) - cmyk61(R), 21.04.2021, 10:17
Das Einfache ist oft so nah :-) - Sel(R), 21.04.2021, 10:46
Das Einfache ist oft so nah :-) - bigdie(R), 21.04.2021, 11:52