Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 26.03.2021, 08:30 Uhr
(editiert von Sel am 26.03.2021 um 08:38)

Mit halbwegs ordentlichen Boxen reichen 5 Watt Sinus (ohne Klirr) im Wohnraum völlig aus zum Taubwerden. Irgendwann wurde mir auch bewußt, das man Musik nicht nur richtig laut hören kann, sondern das man gewisse Nuancen erst bei wesentlich kleineren Lautstärken wahrnimmt. Klar, kommt auf die Musik an. Manche "Kompositionen" sind eben nur Krach und können nur ohrenbetäubend laut ertragen werden (Bauchmusik).

Ich gehe, wenn ich wirklich mal Lautstärke brauche, lieber ins Kino oder auf ein Konzert. Da ist man nicht alleine und feiert/erlebt mit anderen zusammen. Macht mehr Spaß. Natürlich, jetzt ist Corona-Wahnsinn, da fällt sowas aus. Das ist aber kein Grund um zu Hause die Nachbarn mit den eigenen Vorlieben zum Wahnsinn zu treiben.

Statt brüllenden Boxen, welche nie zu 100% perfekt sind - wie wäre es mit guten Kopfhörern? Der ganze Streß mit dem eigentlich notwendigen Musikzimmer entfällt (jedes Möbelstück stört eigentlich den Klang, der Raum muß eine bestimmte Form haben, alles bleibt aber immer ein Kompromiß). Mit Kopfhörern störe ich fast niemanden, ich kann laut oder leise hören, ganz wie ich es möchte. Ich bekomme die Umwelt nicht mehr mit, manchmal auch von Vorteil. Allerdings sind für den perfekten Klanggenuß nur Kopfhörer mit Kabel dran verwendbar. Der miniaturisierte Verstärker in den kabellosen Geräten und die Funkübertragungstechnik setzen dem eigentlichen Klang echte Grenzen. Und ganz wichtig: Die Meßwerte der Industrie oder der HiFi-Fanatiker sind immer geschönt! Diese sind im heimischen Umfeld unerreichbar. Nach dem Motto: Nix geht über sauerstofffreie hochreine Kupferkabel, vergoldete Netzspannungsanschlüsse, spezielle Audiokondensatoren (welche selbst den Aufenthalt im Weltraum oder in einem Vulkan klaglos überstehen können), Wunderentstörspulen für Frequenzen bis in den THz-Bereich, eingespielte Kabel (bei neuen Kabeln wissen die Elektronen ja nicht wo sie hinsollen) oder völlig überdimensionierte (überteuerte) Superdupi-Audioverstärkernetzteile. Und der speziell angefertigte und göttlich gesegnete Aluhut darf auch niemals fehlen.

Und spätestens dann stellt sich die Frage nach der Beschaffbarkeit entsprechend hochwertiger Tonquellen. Klar, nur Vinyl hat den wahren Klanggenuß :-D Alles digitalisierte ist Verfälschung ;-) Die eigenen Ohren am Kopf und deren recht bescheidene Empfangseigenschaften im Vergleich zu den Lauschern im Tierreich lass ich hier mal undokumentiert :rotfl:

LG Sel



Gesamter Thread:

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? - cmyk61(R), 25.03.2021, 17:55
Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? - bigdie(R), 25.03.2021, 20:07
Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? - Itzlbritzl(R), 25.03.2021, 20:18
Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? - Sel am Handy, 25.03.2021, 22:34
Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? - cmyk61(R), 25.03.2021, 23:03
Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? - bigdie(R), 26.03.2021, 06:22
Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? - Sel(R), 26.03.2021, 08:30