Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 25.03.2021, 20:07 Uhr

Boxen muss man hören. Parameter sind Schall und Rauch, erst recht, weil man denen eh nicht trauen kann:-(
Ich habe zu DDR Zeiten zufällig in einem Geschäft ein paar Rft Corona Boxen beim vorbei gehen gehört und bin sofort stehen geblieben. Hab nach dem Namen und Preis geschaut und gespart bis ich die 1000 Mark für die 2 Boxen hatte. Das sind Kompaktboxen, der Wirkungsgrad ist unterirdisch, aber der Klang super. Hab noch keine Box gehört, die so einen ausgewogenen Klang hat und auch Mitten und Höhen so breit abstrahlt. Und schlechter Wirkungsgrad bedeutet ja nur, ich muss mehr Leistung rein pumpen. Nach der Wende hab ich bei ebay einige Mal zugeschlagen und alle Räume damit ausgestattet. Und als ich fürs Camping eine Aktivbox mit Bluetooth wollte und schon bei Bekannten einige kleine undgrößere angehört habe, hab ich mir dann doch lieber noch einen Satz Corona gekauft und hinten dran ein Gehäuse mit 12V 4Ah Akku und einer chinesichen Class d Platine. Die Box ist zwar mächtig schwer, als ich die aber das erste Mal mit am Lagerfeuer hatte, hätte ich 10 davon verkaufen können:-D Das 2.Exemplar hat dann mein Kumpel zum 60sten Geburtstag geschenkt bekommen. Der war happy.
Ps Vorteil der Corona war der elektronische Überlastschutz für alle 3 Chassis separat. Deshalb bekommt man die auch heute noch in 1a Zustand, wenn man Glück hat.
Klang ist aber auch Geschmackssache.
So eine runde Handflächengroße JBL Box hab ich mal irgendwo als Werbegeschenk bekommen. Der Klang ist für die Größe wirklich erstaunlich. Hätte ich vor 20 Jahren für unmöglich gehalten, das so etwas möglich ist, aber an eine ordentliche Box mit Volumen kommt sie trotzdem nicht heran nicht mal in die Nähe. Dafür passt sie in die Hosentasche oder auch mit dem zugehörigen Karabinerhaken an den Gürtel.;-)



Gesamter Thread:

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? - cmyk61(R), 25.03.2021, 17:55
Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? - bigdie(R), 25.03.2021, 20:07