Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dreipoliger Entstörkondensator für Nähmaschine unauffindbar (Bauelemente)

verfasst von Katze5Kabel(R), 04.03.2021, 13:25 Uhr

» » »
» » » https://electronic-studio.com/Entstoerfilter-2-x-0025uf-560-7
» »
» » Hallo, danke für den Link.
» » Dort wird ein fünfpoliger Kondensator angeboten.
» » Wie muss dieser anstelle eines dreipoligen angeschlossen werden?
» » VG A.
»
» Nimm so einen:
» https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-xy-100-nf-275-v-rm-20-100-c-20--kem-pzb300mc13r3-p232361.html?&trstct=pos_0&nbc=1
» Der passt schon, auch wenn er andere Kapazitäten hat.
»
» Wegen Motor gugg ich nochmal in meinen Mails, kann mich dunkel erinnern das
» da mal was war. Sehe dir die Motorkohlen mal an. Wenn die noch gut sind
» gibts kaum einen Grund den Motor zu tauschen. Höchstens den Antriebsriemen
» in der Maschine (wenn da einer drin ist), den zu tauschen lohnt.
»
» LG Sel

Vielen lieben Dank an alle für die Antworten!

Den von JBE&M verlinkten Kondensator sollte ich also nicht nehmen? Ich habe verstanden, dass man die überflüssigen Leitungen kappen und isolieren kann. Würde natürlich vorher mit dem DMM nachmessen, dass ich die "richtigen" behalte.
Der von Sel verlinkte Kondendator trägt auf dem Produktfoto die Bezeichnung X2Y2 und kein "HPF". Ich habe noch nicht ganz verstanden was diese Angaben bedeuten, evtl. einen anderen internen Aufbau, der an der Stelle nicht geeignet ist? Höhere Spannungsfestigkeit (275V ggü 250V) ist dagegen sicherlich von Vorteil.

Rein mechanisch würde der zylinderförmige besser reinpassen, weil dann die vorhandene Halterung greifen würde. Den kleinen eckigen kriege ich aber notfalls auch irgendwie fixiert.

Bin nur noch unschlüssig, welchen ich nehmen soll...

Ansonsten bin ich gerade dabei bei der Maschine alles zu machen, reinigen, neu schmieren, Lampe auf LED umrüsten, Motor-Handrad-Riemen neu, den zweiten Riemen von der Hauptwelle zu der unteren Welle nachspannen, paar kleine Anbauteile ersetzt, Kunststoffteile entgilbt. Die Motorkohlen haben noch 2/3 ihrer ursprünglichen Länge, ich werde noch den Kommutator mit Leinen und Isopropanol säubern, es gibt ein leichtes Bürstenfeuer wenn der Motor schneller läuft.

VG, A.



Gesamter Thread:

Dreipoliger Entstörkondensator für Nähmaschine unauffindbar - Katze5Kabel(R), 03.03.2021, 22:31
Dreipoliger Entstörkondensator für Nähmaschine unauffindbar - JBE&M(R), 03.03.2021, 22:52
Dreipoliger Entstörkondensator für Nähmaschine unauffindbar - Katze5Kabel(R), 03.03.2021, 23:42
Dreipoliger Entstörkondensator für Nähmaschine unauffindbar - Sel(R), 04.03.2021, 08:15
Dreipoliger Entstörkondensator für Nähmaschine unauffindbar - Katze5Kabel(R), 04.03.2021, 13:25