Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Phänomen? Lautstärkepoti dreht von alleine! (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 03.03.2021, 16:12 Uhr

Hallo,
ist es kein Motorpoti, kann man elektrische Einflüsse praktisch ausschließen.
Ich kenne einen ähnlichen Effekt, der bei hochauflösenden Potis - also Schichtpotis auftritt, wenn man einen Wert sehr genau einstellen will: Man dreht und stellt den genauen Wert ein, läßt den Drehknopf los und kann beobachten wie sich schleichend der eingestellte Wert wieder ändert - also ganz geringfügig zurückläuft. Hierbei handelt es sich aber um Drehwinkel <<1°. Das beobachtete ich bei besonders leichtgängigen Potis, nur bei 6mm-Achsen. Wahrscheinlich ist das zurückzuführen auf die Zähigkeit des Schmierfetts des Lagers. Das würde ich bei Dir aber ausschließen. Weist das Poti keine weitere Mechanik auf, kann ich mir nur einen großen Drehknopf mit erheblicher Unwucht als Ursache vorstellen.
In einem von dir neulich gezeigten Bild war ein Poti mit rückwärtig aufgesetztem Rastrad gesehen zu sehen - das ist ja üblich bei Lautstärkestellern und soll sozusagen das Gefühl der Stufenschalter in der Studiotechnik vermitteln. Da wäre der Effekt aber noch weniger vorstellbar. Die beweglichen Teile beim Lautstärkepoti bestehen halt nur aus Schleifer mit Feder und Kontakt, der Achse im Lager, evtl. einem Sicherungsring und dem Drehknopf. Wobei der Drehknopf bei entsprechender Größe über die meiste Hebelwirkung verfügt, um eine Verstellung überhaupt bewirken zu können. Die Ermittlung der Ursache kann also nicht zu schwer sein. Mir sind auch keine Fälle bekannt, in denen Uri Geller Lautstärkepotis per Telepathie verstellt hat.....
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Phänomen? Lautstärkepoti dreht von alleine! - ickke, 03.03.2021, 15:12 (Elektronik)
Phänomen? Lautstärkepoti dreht von alleine! - Altgeselle(R), 03.03.2021, 15:38
Phänomen? Lautstärkepoti dreht von alleine! - ickke, 03.03.2021, 16:08
Phänomen? Lautstärkepoti dreht von alleine! - bastelix(R), 04.03.2021, 00:18
Phänomen? Lautstärkepoti dreht von alleine! - volvodidi(R), 04.03.2021, 06:39
Phänomen? Lautstärkepoti dreht von alleine! - Wolfgang Horejsi(R), 04.03.2021, 07:18
Phänomen? Lautstärkepoti dreht von alleine! - bastelix(R), 06.03.2021, 00:53
Phänomen? Lautstärkepoti dreht von alleine! - Hartwig(R), 03.03.2021, 16:12