Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zeit zum Rumprobieren.... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 27.02.2021, 09:21 Uhr
(editiert von Sel am 27.02.2021 um 09:24)

» » aus dem Datenblatt entnehme ich, daß die Dinger zum Einlöten gedacht sind
» -
» » dort ist ja die Lötmethode noch Mil angegeben.
» Stimmt auch wieder.
» Klassische Einpressdioden sind es ja nicht... :lookaround:

Löten geht. Habs probiert. Doch wenn ich den Draht auf der Fläche anlöte, kann ich nicht mehr richtig kühlen. Habe mir drei Varianten überlegt, die ich demnächst ausprobiere.

(1)
Ein Kupferstreifen (4mm dick) wird flach angebohrt, dort wo die Diode rein soll. Dann bohre ich mittig in das Sackloch ein kleines Loch für den Anschlußdraht. Draht kommt an die Diode gelötet, dann rein ins Sackloch mit dem Ding und oben dasselbe mit Kupferstreifen und Draht. Die Sache zusammenpressen mit Schrauben, hoher Druck muß ja nicht sein. Vorteile sind hier sicheres Löten (kurze Lötzeit, ist besser für die Diode). Nachteil ist der mechanische Aufwand.

(2)
Der Kupferstreifen (Dicke egal) wird erwärmt auf Löttemperatur und die Diode(n) aufgelegt zum festlöten. Danach oben dasselbe, mit gleichzeitiger Pressung. Fertig ist der kompakte Diodenkörper. Vorteil ist eine absolut sichere Lötung. Nachteil wäre, die Diode wird lange sehr heiß werden. Ob die Dioden das aushalten weiß ich nicht.

(3)
Der Kupferstreifen (ab 3mm stark) wird leicht angebohrt (Sackloch), die Dioden da reingelegt, oben dasselbe, dann Pressung. Vorteil ist hier, das ich nicht löten muß. Nachteil sind höhere Übergangswiderstände.

Werde alle Varianten probieren. Ich denke die dritte Variante ist die sicherste. Oxydation könnte ich mittels Kontaktfett in Grenzen halten. Wärmeleitkleber ist definitiv Mist. Voraussetzung sind bei allen Varianten die Kupferstreifen. Aluminium gänge bestimmt auch, jedoch ist Kupfer besser in Sachen Leitfähigkeit, besser bei der Wärmeübertragung und es oxydiert wesentlich langsamer. Außerdem ist Kupfer härter und schöner zu bearbeiten.

Ich werde berichten...

LG Sel



Gesamter Thread:

Zeit zum Rumprobieren.... - Sel(R), 26.02.2021, 15:17
Zeit zum Rumprobieren.... - Offroad GTI(R), 26.02.2021, 17:02
Zeit zum Rumprobieren.... - Hartwig(R), 26.02.2021, 17:11
Zeit zum Rumprobieren.... - Offroad GTI(R), 26.02.2021, 17:46
Zeit zum Rumprobieren.... - Sel(R), 27.02.2021, 09:21
Zeit zum Rumprobieren.... - Hartwig(R), 26.02.2021, 17:02
Zeit zum Rumprobieren.... - Itzlbritzl(R), 26.02.2021, 20:30
Zeit zum Rumprobieren.... - Itzlbritzl(R), 26.02.2021, 20:39