Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 24.02.2021, 21:25 Uhr
(editiert von Hartwig am 24.02.2021 um 21:56)

Hallo Niklas,
Der Widerstand wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Fehlerursache sein. Liegt er, wie Du sagtest, am Netzschalter, dann wäre noch interessant, wo er mit dem anderen "Bein" hängt - dort wäre der Fehler zunächst zu suchen.
Dann würde ich zunächst die gesamte Mechanik der Maschine genauestens prüfen - drehen sich Motor und ein evtl. vorhandenes Getriebe gleichmäßig leicht unter Berücksichtigung der Art und Bauweise der Mechanik? Gibt es Anzeichen, das Überlastung auftrat? Bei kurzer Betrachtung eines Videos zur Maschine sah ich im Abtrieb des Motors ein verkapseltes Planetengetriebe mit 3 Kunsstoffzahnrädern - das würde ich mal öffnen und genau ansehen. Ich kann mir bei den möglichen 100-200 Ohm für den Widerstand nicht vorstellen, dass der gesamte Betriebsstrom für den Motor über den darüber fließt, würde andererseits aber eine Überlastung oder einen mechanischen Fehler bei dem Fehlerbild nicht ganz ausschließen. Wie wird die Drehzahl des Motors bestimmt? Ist da Irgendwo ein Triac? Den so wie dessen Ansteuerung solltest Du evtl auch prüfen.
Auch wäre es wichtig zu wissen, wie der Fehler auftrat - die Maschine war ja wohl in Betrieb und solche Geräte werden eigentlich nur unter Aufsicht benutzt. Ist sie Überlastet gewesen (Teig viel zu fest) oder hat etwas das Rühr/Mixwerk blockiert? Oder war ein Lager blockiert? Ohne den Fehlerhergang zu kennen und die wirklich Ursache zu beseitigen (oder in Zukunft zu verhindern ;-)) kann eine Reparatur u.U. nur sehr kurzzeitig Abhilfe schaffen.
Viele Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) - Niklas, 23.02.2021, 10:56 (Elektronik)
Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) - olit(R), 23.02.2021, 11:54
Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) - ickke, 23.02.2021, 12:09
Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) - Niklas, 24.02.2021, 14:06
Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) - Wolfgang Horejsi(R), 24.02.2021, 15:07
Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) - Hartwig(R), 24.02.2021, 21:25