Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) (Elektronik)

verfasst von Niklas E-Mail, 23.02.2021, 10:56 Uhr

Hallo in die Runde!

Ich möchte eine Bosch Mum5 Küchenmaschine meiner Mutter reparieren und habe dazu die Platine ausgebaut. Es war sofort klar, dass mindestens dieser eine Widerstand durchgebrannt ist, siehe Foto. Eine Messung hat das bestätigt. Ich kann mit einem Lötkolben ganz gut umgehen, an Platinen hab ich zwar wenig Erfahrung aber das traue ich mir zu. Klar, es kann sein, dass noch was anderes kaputt ist, aber ein Versuch ist es wert. Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin welche Farben das sein sollen und in Folge dessen weiß ich nicht was für ein Wert der Widerstand haben muss. Außerdem gibt es verschiedene Bauformen, die unter anderem mit der Belastbarkeit zusammenhängen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich vermute, dass die Farbfolge lautet:
Schwarz-Weiß-Braun-Gold
Bei Braun und Gold bin ich ziemlich sicher, da auf der Platine noch ein weiterer Widerstand gleicher Bauart ist, den ich messen konnte. Dieser hat 220 Ohm, das konnte ich messen und mit einem Farbcode Rechner überprüfen.
Das Schwarz könnte evtl. aber auch ein Grau sein?

Mit der Annahme Schwarz-Weiß-Braun-Gold komme ich auf 90 Ohm mit 5% Toleranz. Aber ich finde zB bei Reichelt keinen 90 Ohm Widerstand, vllt. habe ich da aber auch was übersehen oder nicht nach dem richtigen gesucht?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal



Gesamter Thread:

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) - Niklas, 23.02.2021, 10:56
Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) - olit(R), 23.02.2021, 11:54
Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt) - ickke, 23.02.2021, 12:09