Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 22.02.2021, 23:19 Uhr

» » Die gängigen Linux-Dateisystem sind nach meiner Erfahrung wesentlich
» » robuster als FAT oder NTFS gegenüber harten resets. Wenn das System mal
» » einen checkdisk beim booten machen wollte lag es meistens eher daran,
» dass
» » die Festplatte schon kurz davor war über den Jordan zu gehen.
» Kann man nicht zwingend sagen. Wir haben hier Maschinen, da läuft in der
» Siemens Steuerung noch Windows 95. Die werden jedes Wochenende am
» Hauptschalter ausgeschalten. Beim Einschalten läuft dann 15s Checkdisk auf
» der winzigen Festplatte.:-D
Das ist was ich meine, da läuft immer checkdisk. Ich wollte damit nicht sagen, dass bei sowas das FAT/NTFS-Dateisystem wirklich immer korrumpiert wird und dann langwierig repariert werden muss. Aber es muss immer geprüft werden. Wenn der checkdisk nur 15s rödelt ist das aber kein Problem :-D

» Neuere Fanucsteuerungen haben Win CE unter der Oberfläche. Kennt heute kein
» Mensch mehr:-D
Im Archiv müsste ich noch ein Image dafür rumliegen haben ;-) Aber wirklich eingesetzt hab ich das nie.

» Eine Maschine bei uns hat auch noch UNIX als Hintergrund. Die dauert sowohl
» beim herunterfahren als auch beim Start ewig.
Ist die auch 25 Jahre oder älter? :-D
Wäre etwas unfair ein aktuelles Linux auf einem Raspi oder vServer mit einem Industrierechner aus grauer Vorzeit zu vergleichen.

» Und das ist ja so ähnlich wie Linux.;-)
GNU's not Unix ;-) Ja Linux ist schon sehr ähnlich zu UNIX, aber im Detail sind da ein paar Unterschiede. Interessiert dich als Anwender i.d.R. nicht (außer du bis BSD-Fan). Übrigens, Android ist auch ein Linux-Derivat ;-) Mit der weiten Verbreitung auf dem Desktop hat es ja nicht geklappt, aber dafür wurde Windows erfolgreich von den Wischkästle verdrängt :-D



Gesamter Thread:

Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - data(R), 19.02.2021, 14:56
Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - bigdie(R), 19.02.2021, 20:25
Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - data(R), 19.02.2021, 20:40
Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - bigdie(R), 19.02.2021, 21:08
Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - bastelix(R), 20.02.2021, 22:59
Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - bigdie(R), 22.02.2021, 12:38
Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - bastelix(R), 22.02.2021, 23:19