Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

starke Wechselströme (niedrige U) gleichrichten (Elektronik)

verfasst von Sel am Handy, 22.02.2021, 14:03 Uhr

Wenn ich 12V AC bei 50A gleichrichten möchte, so kann ich einen Brückengleichrichter verwenden. Um den Spannungsabfall gering zu halten, sollte ich Gleichrichter mit möglichst hoher Strombelastbarkeit wählen? Also z.B. 200...400A für meine gewünschten 50A?

Idealdioden scheiden aus wegen Preis und elektronischem Aufwand. Schottkydioden würden gehen, jedoch müssen, nach meinen eigenen Erfahrungen, die Anschlußbeinchen zwingend auf Leiterplatte mit breiten Kupferbahnen gelötet sein. Ich hatte mittels dickem Kupferkabel gearbeitet, doch diese leiten nicht genug Wärme ab. Die Folge ist, das die Dioden über die Anschlussbeinchen den Hitzetod, trotz überdimensionierter Bauelementkühlung, sterben.

Oder gibts noch bessere Lösungen?

LG Sel



Gesamter Thread:

starke Wechselströme (niedrige U) gleichrichten - Sel am Handy, 22.02.2021, 14:03
starke Wechselströme (niedrige U) gleichrichten - Offroad GTI(R), 22.02.2021, 14:33
starke Wechselströme (niedrige U) gleichrichten - Sel am Handy, 22.02.2021, 21:26
starke Wechselströme (niedrige U) gleichrichten - Wolfgang Horejsi(R), 23.02.2021, 17:28