Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 20.02.2021, 22:59 Uhr

» aber war da nicht mal was, das
» man einen Raspi auch herunter fahren muss, wie einen PC
Ob jetzt Raspi oder PC ist egal. Auch ein Linux sollte man herunterfahren weil beim shutdown einige sinnvolle Dinge getan werden, z.B. Logdateien sicher auf Platte schreiben, offene Netzwerk-Verbindungen beenden, laufende Programme sauber beenden - damit die nochmal Fragen können ob man nicht vor dem Beenden nochmal speichern will und ihre Lock-Files (nicht Log-Files) löschen.

Die gängigen Linux-Dateisystem sind nach meiner Erfahrung wesentlich robuster als FAT oder NTFS gegenüber harten resets. Wenn das System mal einen checkdisk beim booten machen wollte lag es meistens eher daran, dass die Festplatte schon kurz davor war über den Jordan zu gehen.

Wenn du mit den möglichen Unannehmlichkeiten und dem (eher geringen) Risiko eines korrumpierten Dateisystems leben kannst musst du nicht unbedingt sauber herunterfahren. Die meisten Programme die mit Lock-Files arbeiten sollten damit umgehen können (spätestens nach dem ersten Bug-Ticket "startet nach hard-reset nicht mehr" und einer Stunde Fehlersuche, ich spreche da aus Erfahrung ;-) )

Natürlich gibt es auch Anwendungsfälle wo das definitiv keine Idee ist. Z.B. wenn da ein Datenbankserver auf dem System läuft.

» Linux wird wohl noch lange ein Buch mit 7
» Siegeln bleiben:-D
Ran ans Gerät! Die Zeiten wo man stundenlang Interrupts jumpern und konfigurieren musste um die Soundkarte zum laufen zu bekommen waren schon so gut wie vorbei als ich mit Linux angefangen habe :-D Das war (grad nachgeschaut) vor 19 Jahren :surprised: Ich glaub ich werd alt :crying:
Du musst ja nicht gleich einen hochverfügbaren Cluster für irgendwelche Big(die)-Data-Anwendung aufsetzten ;-)



Gesamter Thread:

Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - data(R), 19.02.2021, 14:56
Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - bigdie(R), 19.02.2021, 20:25
Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - data(R), 19.02.2021, 20:40
Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - bigdie(R), 19.02.2021, 21:08
Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten (WLAN-Access-Point) - bastelix(R), 20.02.2021, 22:59