Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Poti nach Reinigung einfetten? (Bauelemente)

verfasst von Hartwig(R), 19.02.2021, 10:02 Uhr

Hallo,
» Und die
» lautesten Kratzer im Audiokanal kommen meiner Erfahrung nach von der
» Potiachse, nicht von der Schleiferbahn.
»
jetzt versuche ich gerade, mir das zu erklären.
- die Masseverbindung der Potiachse ist ohne Funktion für das Poti selbst - liegt also nicht im/am Signalweg.
- bei Drehknöpfen aus Metall entsteht hier eine Masseverbindung zum Bediener, wenn das Potigehäuse mit Masse verbunden ist.
- ein par Potis, die hier herumlagen (Preh, Ruwido, asiatische Produkte) hatten allesamt Erdkapaziäten zwischen Schleiferbahn (alle Kontakte zusammen) und dem Gehäuse von um die 20pF. Ich gehe jetzt davon aus, dass zur Schleiferbahn die Hauptkapazität zum Gehäuse gebildet wird, zwischen Achse und Schleifer können es nur wenig pF sein.
- Bei Masseverbindung des Gehäuses erfolgt die vermutete Krach-Signaleinkopplung also nur über die wenigen pF zwischen Achse und Schleifer. Dementsprechend müßten recht hohe Spannungssprünge zwischen Achse und Gehäuse, also über dem Lager, die Ursache sein. Also evtl, statische Entladungen, Das würde aber eine tatsächlich kräftige Isolation zwischen Achse und Gehäuse bedingen. Bei den Potis hier besteht die Achse immer aus Stahl, das Lager, also der Gewindeansatz ebenfalls aus Stahl oder Zink-Druckguss. Durch Lagerabrieb wird im Laufe der Zeit das Lagerfett von Metallpartikeln durchsetzt sein, also wahrscheinlich keinen sehr hohen Isolationswiderstand mehr bieten.
- Einzige Erklärung könnten für mich evtl. Potis mit Al-Achsen (sowas habe ich früher, so erinnere ich mich, aus Radios der Kriegsproduktion ausgeschlachtet) sein, Das sich mit der Zeit bildende Oxyd oder das vielleicht vorhandene Eloxal sorgen dann für Isolierung, ausgeschlagene Lager reduzieren die Reibungs ;-). Da könnten Vielleicht Störungen entstehen. Eine fehlende Masseverbindung oder gar schlechte Masseführung könnten die begünstigen. Beweis: Der Bediener berührt während dem Verstellen des Potis die Gerätemasse, dann sollte alles ruhig sein...Dann wäre das Poti aber ein Fall für den Schrott.

In der antiken Geschichte der Rundfunkreparatur waren diese "Massekracher" von den Drehkos bekannt, da war der Rotoranschluß über Schleifer und die Achse herausgeführt, während die Stator-Blechpakete isoliert gelagert waren.

das bedeutet für mich: Soll das zu reparierende Gerät weiterhin im Einsatz sein, würde ich ein kratzendes Poti gleich durch ein vernünftiges - z.B. für Audiokram von Alps - ersetzen. Nur wenn aus musealen Gründen der Originalzustand erhalten bleiben soll, würde ich einen Reinigungsversuch unternehmen. Demontieren würde ich es dafür ohne wichtigen Grund nicht, das geht zuweilen nicht spurenlos am Poti vorbei, mit Totalschaden ist dabei zu rechnen (Also vorher Ersatzstrategie vorbereiten, ein leicht kratzendes Poti ist besser als keins ;-) bzw. kein wirklich passendes.

Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Poti nach Reinigung einfetten? - ickke, 18.02.2021, 12:36
Poti nach Reinigung einfetten? - Hartwig(R), 18.02.2021, 14:08
Poti nach Reinigung einfetten? - bigdie(R), 18.02.2021, 15:08
Poti nach Reinigung einfetten? - Sel(R), 18.02.2021, 19:44
Poti nach Reinigung einfetten? - ickke, 18.02.2021, 20:39
Poti nach Reinigung einfetten? - Sel am Handy, 19.02.2021, 00:58
Poti nach Reinigung einfetten? - ickke, 19.02.2021, 10:13
Poti nach Reinigung einfetten? - Sel(R), 19.02.2021, 19:52
Poti nach Reinigung einfetten? - ickke, 20.02.2021, 09:39
Poti nach Reinigung einfetten? - Sel(R), 23.02.2021, 11:31
Poti nach Reinigung einfetten? - Hartwig(R), 19.02.2021, 10:02