Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Vielleicht kanns einer gebrauchen Arduino NANO Programm (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 07.02.2021, 23:31 Uhr
(editiert von bastelix am 07.02.2021 um 23:33)

» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20210207183755.zip
»
» Mit Sicherheit auch verbesserungswürdig, mit dem Arduino Zeugs hab ich erst
» vor 2 Monaten begonnen, bin als nicht ganz so dolle darin,
Ich hab den Code mal kurz überflogen, also nicht wirklich die Logik nachvollzogen. Was mir aufgefallen ist:

1. Schön viele Kommentare, sehr gut :ok:

2. Uninitialisierte Variablen - in dem konkreten Fall wohl kein Problem aber es ist besser wenn man die Variablen bei der Deklaration auch gleich initialisiert. Also int x = 0; statt int x; In C/C++ ist der Zustand einer nicht-initialisierten Variablen nicht definiert. Da steht i.d.R. das im Speicher was vorher an der Stelle im Heap stand. Wenn du dann mit dem Zufallswert in der variablen weiterarbeitest kann das zu sehr schwer nachvollziehbaren Bugs führen.

3. Keine Blöcke bei einzeiligen Anweisungen in Kontrollstrukturen (z.B. else Serial.println("...";); ) ist extrem Fehleranfällig und macht den Code auch schwer lesbar. Also lieber zwei Extra-Klammern { und } spendieren und ein paar Zeilenumbrüche. Du glaubst garnicht wie viele Bugs ich schon gefunden haben, nur weil jemand zu bequem waren einmal { und einmal } zu coden... Mach dir bitte den Aufwand und gönne auch den Einzeilern zwei geschweifte Klammern.

4. Nach den Coden-Konventionen die ich kenne werden nur Konstanten (und Macros) groß geschrieben (also KONSTANTE_A) und Variablen entweder Camel-Case (variableEins) oder Underscored (variable_zwei). Methoden-Namen ebenso Camel-Case (meineMethode) in C++ oder Unserscored (meine_methode) in C. Bei beiden ist der erste Buchstabe klein. Bei Klassen (gibt es nicht in C, nur in C++) wird Camel-Case verwendet und der erste Buchstabe ist groß (MeineKlasse). Macht den Code für andere lesbarer, wenn man das so hält. Aber im Gegensatz zu Java ist es dem C/C++ Compiler egal wie der Fisch heißt ;-)



Gesamter Thread:

Vielleicht kanns einer gebrauchen Arduino NANO Programm - JBE&M(R), 07.02.2021, 17:49
Vielleicht kanns einer gebrauchen Arduino NANO Programm - simi7(R), 07.02.2021, 18:23
Vielleicht kanns einer gebrauchen Arduino NANO Programm - JBE&M(R), 07.02.2021, 18:37
Vielleicht kanns einer gebrauchen Arduino NANO Programm - bastelix(R), 07.02.2021, 23:31