Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Danke! (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 01.02.2021, 23:38 Uhr

» Alles schön u. gut, nur die Entfernung vom VT im Gebäude,
» zum neuen Gewächshaus sollte man bereits wissen u. bleibt meistens gleich.
Vom Zählerschrank sind das rund 26m, wenn die Kabel sauber verlegt werden. Dann müsste da aber noch RCD und LS eingebaut werden, weil die Sicherungskästen für die Wohnungen im EG sind. Von da lässt sich kein Kabel in den Garten legen, wobei extra abgesichert eh Sinn machen würde.

Ist aber im Moment nicht relevant, weil ich vermutlich nie das Gewächshaus an das Strom- oder Trinkwassernetz anschließen werde. Aber falls sich das doch mal ändert ist es gut wenn zumindest schon mal genügend ausreichend dimensionierte Leerrohre ins Gewächshaus führen. Falls wir dann mal irgendwo anders im Garten aufbuddeln (z.B. den Weg ums Haus neu anlegen) würde ich da auch gleich entsprechend Leerrohre verlegen, aber in die Richtung ist auch noch nichts geplant.

Aktuell geplant sind nur ein bis zwei Leitungen für 18V (von der Solarzelle zur Batterie und wieder raus zu Pumpe) und ein Wasserschlauch von der Pumpe im Wasserfass. Sehr wahrscheinlich installiere ich noch ein paar Temperatursensoren innen und außen (Bodentemperatur in unterschiedlicher Höhe/Tiefe) die ich dann in mein Sensor-Netzwerk integriere (via Funk).

» Lieber 5-polig mit mind. 2,5 mm² oder je nach Länge, als dann hinterher
» Jammern,
» weil wieder mal was "unterdimensioniertes" gerade günstig war.
Die Leerrohre werden auf jeden Fall ausreichend dimensioniert. Wasserleitung hätte 25mm Durchmesser, die muss mindestens durchpassen. Und ich werde jetzt nicht fünf verschiedene Sorten Leerrohr verlegen.

» Das i.net ist voll davon u. manche denken gar oft nicht an den
» Potentialausgleich,
PA brauche ich wohl zwingend wenn ich eine Leitung (Strom, LAN, ...) vom Haus ins Gewächshaus lege. Ist ja aktuell nicht geplant. Aber du hast recht, daran gedacht habe ich noch nicht.

» inkl. Fundamenterdung bei solchen Metall-Glas-Konstruktionen.
Das wird dann schon fast unmöglich "Der Fundamenterder darf nur durch eine Elektrofachkraft oder Blitzschutzfachkraft erstellt und geprüft werden." Lässt sich sowas nachrüsten? Wie gesagt, es ist sehr (sehr sehr) Unwahrscheinlich, dass ich da jemals eine 230V Leitung in das Gewächshaus reinlegen will.

Ich kenne aber auch keinen der ein (nicht-gewerbliches) Gewächshaus mit Erdung hat. Unabhängig davon, macht es Sinn da als Bastler etwas mehr Eisen einzubetonieren und das dann mit dem Alu-Konstrukt zu verbinden? Jetzt unter dem Aspekt, dass da keine Leitung vom Haus in das Gewächshaus verlegt wird, sondern nur Inselbetrieb via Solarzellen und Batterien.



Gesamter Thread:

Leerrohr in Fundament eingießen oder nachträglich bohren? - bastelix(R), 30.01.2021, 23:17
Danke! - bastelix(R), 31.01.2021, 22:42
Danke! - AufArbeit, 31.01.2021, 23:21
Danke! - bastelix(R), 01.02.2021, 21:13
Danke! - Itzlbritzl, 31.01.2021, 23:34
Danke! - bastelix(R), 01.02.2021, 21:10
Danke! - volvodidi(R), 01.02.2021, 07:23
Danke! - DIY-Basler(R), 01.02.2021, 07:52
Danke! - bastelix(R), 01.02.2021, 21:13
Danke! - DIY-Basler(R), 01.02.2021, 21:32
Danke! - bastelix(R), 01.02.2021, 23:38