Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Festnetztelefon mit zwei schaltbaren Anschlüssen (Telekommunikation)

verfasst von DavidP E-Mail, 01.02.2021, 11:32 Uhr

Hallo DIY-Bastler,
Danke für Deine Bemühungen! Ich weiß es ist exotisch und wer will heute noch ein Festnetz?
Darauf hat meine Mutter aber doch ein paar plausible Antworten parat :-) .

» Mit der richtigen Anlage kommen beide Techniken zu den vorhandenen Analogen
» Endgeräten an,
» abgehend geht es dann je nachdem welche Rufnummer gewählt wird,
» entweder übers Festnetz oder zum Hdy-GW, nach Extern raus,
» das macht dann die passende Anlage, über die integrierte LCR Software
» automatisch.
Das Gigaset dl500a bietet diese Funktion als Durchwahl an. Ich kann zwar nicht fix definieren, dass bei gewissen Vorwahlen immer über GSM rausgerufen wird aber mit einer Vorwahl kann entweder über Festnetz oder GSM rausgewählt werden.
Und diese Vorwahlen werden einfach in den Kurzwahlspeichern der aktuell vorhandenen Endgeräte hinterlegt.
Und was das automatische Fallback angeht:
Das Gigaset dl500a verbindet sich per Bluetooth an ein Mobiltelefon. Sobald das Mobiltelefon nicht verfügbar ist wird automatisch über den Festnetzanschluss telefoniert.

Und nun noch das letzte für mich wesentliche Argument ist der Preis für die Umsetzung:
Ich hab das GSM Gateway jetzt wieder zurück geschickt (durch Corona bietet Amazon aktuell recht lange Rückgabefristen an) und stattdessen ein Gigaset dl500a gebraucht für €25 erstanden. Die Wantec DECT Adapter kosten neu und gebraucht leider noch immer €80+. Ich hab glücklicherweise eine Distybox für €35 erstanden. Somit waren die Gesamtkosten inkl. Versandkosten bei ca. €70.
Das Investment wird sich recht rasch amortisieren!

DANKE auf jeden Fall für die nützlichen Inputs! :-D



Gesamter Thread:

Festnetztelefon mit zwei schaltbaren Anschlüssen - DavidP, 19.01.2021, 22:34
Festnetztelefon mit zwei schaltbaren Anschlüssen - DavidP, 31.01.2021, 23:40
Festnetztelefon mit zwei schaltbaren Anschlüssen - DIY-Basler(R), 01.02.2021, 08:02
Festnetztelefon mit zwei schaltbaren Anschlüssen - DavidP, 01.02.2021, 11:32