Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Danke! (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 31.01.2021, 22:42 Uhr

Servus Zusammen,

da sind ins so kurzer Zeit so viele Antworten reingekommen, ich glaub da ist es besser wenn ich mal auf möglichst viele Antworten in einem Post eingehe.

Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Dann werde ich die Leerrohre auf jeden Fall gleich mit einbetonieren. Entweder ich bohre durch die Schalung (gute Idee!) oder ich lege die unter dem Fundament durch. So oder so hat sich das mit dem Aufschwimmen dann erledigt. Vom Zeitungspapierstopfen lasse ich die Finger, falls doch nötig kaufe ich entsprechende Kappen für die Rohre dazu.

An HT-Rohre hab ich auch schon gedacht. Muss ich mir noch überlegen was ich genau nehme. Hängt auch etwas davon ab mit welchem Beton das Fundament dann gegossen wird und wie gut ich die gegen Nagetiere (Feldmaus, Wühlmaus, Ratte...) absichern kann/muss. Will keinen Tunnel für die Nager in das Gewächshaus bauen. Im Moment bin ich aber noch dabei herauszufinden was in unserer Gegend Frostsicher genau heißt.

Es geht um die Verlegung vom Garten ins Gewächshaus, und es werden auf jeden Fall mehrere Leerrohre auf Reserve verlegt. Aktuell ist nur eine Leitung für das Solarpanel und ein bis zwei Leitungen für Temperaturfühler geplant. Aber wenn ich dann doch mal 230V oder einen Wasseranschluss verlegen will macht es Sinn noch ein paar Möglichkeiten offen zu haben. Im Moment ist keine direkte Verbindung vom Wohnhaus zum Gewächshaus geplant, aber falls sich das mal ändert ist es gut wenn da noch genügend Reserven vorhanden sind ;-)

Für die Verlegung innerhalb des Gewächshauses habe ich mir mitgenommen, dass ich da auch Leerrohre verwenden werde. Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Fensterheber werden aber eher nicht elektrisch betrieben, da setze ich (vorerst) nur auf hydraulische Fensterheber. Da halte ich mich mal ausnahmsweise an KISS - Keep It Simple, Sweety ;-)

Das Fundament muss auf jeden Fall frostsicher sein. Das Traum-(Gewächs)-Haus kostet in der einfachsten Ausführung schon knapp 2k€ und ist riesig! :-) Da will ich keinen Pfusch am Bau! Geschätzt wird mich das komplette Projekt gut 3k€ kosten, ohne den Spielereien mit Sensoren und Automatisierung. Aber ich hab für den Traum vom Gewächshaus seit etlichen Jahren regelmäßig etwas Geld auf die Seite gelegt und jetzt bietet sich die Gelegenheit den Traum zu realisieren - es ist an der Zeit :-)

Ich hab da noch eine Frage: Was nehme ich als Ziehdraht? Wenn ich danach im Netz suche finde ich nur Werkzeug das nicht so aussieht als wäre es dafür gedacht für ein paar Jahre eingegraben zu werden.

Nochmals danke
Bastelix



Gesamter Thread:

Leerrohr in Fundament eingießen oder nachträglich bohren? - bastelix(R), 30.01.2021, 23:17
Danke! - bastelix(R), 31.01.2021, 22:42
Danke! - AufArbeit, 31.01.2021, 23:21
Danke! - bastelix(R), 01.02.2021, 21:13
Danke! - Itzlbritzl, 31.01.2021, 23:34
Danke! - bastelix(R), 01.02.2021, 21:10
Danke! - volvodidi(R), 01.02.2021, 07:23
Danke! - DIY-Basler(R), 01.02.2021, 07:52
Danke! - bastelix(R), 01.02.2021, 21:13
Danke! - DIY-Basler(R), 01.02.2021, 21:32
Danke! - bastelix(R), 01.02.2021, 23:38