Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 30.01.2021, 18:03 Uhr

» Guten Tag,
»
» ich habe ein analoges Oszilloskop und möchte damit ein analoges Audiosignal
» meiner Musikanlage messen. Nun ist die Frage, wo schließe ich die
» Masseklemme vom Tastkopf an?

da fehlt die Info, was das für ein Verstärker - Ausgang ist:

Uralt bzw. Röhrenverstärker: dann ist der Ausgang aller Wahrscheinlichkeit nach trafogekoppelt. Die Ausgangswicklung kann einseitig an Masse liegen, mußt das aber nicht. Ein Blick in den Schaltplan wäre sinnvoll- bei einigen Verstärkern geht von der Ausgangswicklung noch ein Gegenkopplungssignal ab. Ist der Ausgang also massefrei, einfach den Oszi so anschließen, sonst natürlich Tastkopfmasse an Masse des Ausgangs. Bei einem Übertrager unbedingt mit Lastwiderstand messen. Sonst funkt es.

Eine einfache Halbleiter-Endstufe hat am Ausgang oft Massebezug - also auch hier Oszi-Masse an Masse am Ausgang der Endstufe.

Viel Halbleiterverstärker benutzen eine Brückenschaltung, d. h. der Lautsprecher liegt zwischen zwei gegenphasig angesteuerten Ausgängen - dort keinesfalls irgendwo die Masse anlegen. In diesem Fall würde ich den Oszi - so es mindestens ein Zweikanalgerät ist - als Differenzverstärker schalten. Oder - wie bereits erwähnt - einen Übertrager zwischenschalten. Der Betrieb des Verstärkers über einen Trenntrafo wäre auch möglich - aber nie den Oszi (der i. A. einen Schukostecker hat) über Trenntrafo betreiben!!!
Eine Belastung der Ausgänge ist nicht zwingend erforderlich, aber sorgt natürlich in allen Fällen für realistischere Betriebsbedingungn.

Grüße
Hartwig




»
» Vielen Dank :)



Gesamter Thread:

Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen - mrX, 30.01.2021, 12:16
Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen - Strippenzieher(R), 30.01.2021, 15:23
Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen - Hartwig(R), 30.01.2021, 18:03
Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen - bigdie(R), 30.01.2021, 22:29
Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen - mrX, 31.01.2021, 01:22
Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen - Offroad GTI(R), 31.01.2021, 10:03
Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen - Wolfgang Horejsi(R), 31.01.2021, 14:15
Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen - schaerer(R), 31.01.2021, 15:38
Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen - Hartwig(R), 31.01.2021, 19:35
Analoges Audiosignal mit Oszilloskop messen - Offroad GTI(R), 31.01.2021, 19:19