Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 28.01.2021, 10:06 Uhr
(editiert von Hartwig am 28.01.2021 um 10:07)

» Hallo,

»
» Könnte das so funktionieren oder kommt es dabei zu einer verpuffung?
» Kann mir eigendlich nicht vorstellen das hierbei was passieren könnte insb.
» da moderne Waschmaschinen ja auch die Wäsche mit Ozon behandeln.

ich kann mir nicht vorstellen, daß es zu einem zündbaren Gemisch in der Box kommt, nur:
- die Anwendung von Ozon in Waschmaschinen hat wohl auch nur begrenzte Wirkung, Zigarettenrauchgeruch etc. wird offenbar gut reduziert, bei Schweißgeruch scheint es aber nicht viel zu bringen.
- bei den Waschmaschinen wird die Wäsche aufgelockert/bewegt und einem Wassernebel ausgesetzt (wenige ml Wasser), bevor das Ozon einwirkt - also ganz trocken geht es wohl nicht so gut. Außerdem wird die Wäsche wohl auch während der Ozoneinwirkung bewegt. Die Luftverwirbelung mit einem Ventilator bei still liegender Wäsche - wie bei Dir geplant - kann durchaus den entgegengesetzten Effekt haben: direkt im Luftstrom liegende Partien werden ständig mit Ozonreicher Luft beaufschlagt, während sich im "Lee" das Ozon verbraucht und kaum Wirkung zeigt.
- Ozon greift viele Werkstoffe an - meines Wissens sind die mit Ozon arbeitenden Waschmaschinen mit speziellen Dichtungen ausgestattet, die klassischen Dichtungen aus Nitrilkautschuk werden offenbar innerhalb kürzester Zeit brüchig oder rissig.. Das mag für Deine Box nicht wirklich relevant sein, aber ich gehe mal davon aus, dass auch die Textilfasern oder auch Textilfarben durch das Ozon angegriffen werden. Um das zu verhindern, sollte man zumindest die Ozonverteilung und Konzentration kennen.
- In einer Box im Freien wirst Du allein durch Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kaum konstante Bedingungen bekommen, in Innenräumen würde ich so eine Bastelei nur dann betreiben, wenn ich die Ozonkonzentration in der Luft sicher unter Kontrolle habe. Also wird es schwer werden, gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen.

Grüße
Hartwig
»
» Grüße
» Albert.



Gesamter Thread:

Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - Albert Reiber, 28.01.2021, 02:50
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - Sel(R), 28.01.2021, 08:43
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - mnemonic(R), 28.01.2021, 09:03
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - ollanner(R), 28.01.2021, 17:45
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - Hartwig(R), 28.01.2021, 10:06
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - ingo, 28.01.2021, 18:21
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - DIY-Basler(R), 28.01.2021, 18:27
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - Albert Reiber, 30.01.2021, 00:40
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - DIY-Basler(R), 30.01.2021, 09:11
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - volvodidi(R), 30.01.2021, 09:47
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - volvodidi(R), 30.01.2021, 09:48
Ozon-Box zum auffrischen von Wäsche - karlvvv(R), 30.01.2021, 14:51