Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

suche Drehschalter: 8 Stellungen, 3 Ebenen, mind. 1,5A (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 25.01.2021, 17:44 Uhr

Also nochmal zusammenfassend...

Ich suchte heute einen Drehschalter mit 8 Schaltstellungen, wobei die Kontakte beim Schalten nicht gebrückt werden dürfen (Trafowicklungen werden umgeschalten), notwendig sind 3 Ebenen, Strombelastbarkeit mindestens 1,5 Ampere, Spannungsfestigkeit mindestens 50 Volt AC. Sowas kann man heute nur noch extrem teuer und nur durch Zufall irgendwo noch bekommen.

Oder man hat eine Bastelkiste, so wie ich :-)
Nach einigem Wühlen in meiner schier unendlich tiefen Kiste fand ich einen leider fast vergammelten Schalter aus den 70er...80er Jahren (DDR). Der hatte 8 Schaltstellungen (unterbrechend), 3 Ebenen, 2 Ampere, 250 Volt AC, max. 25 VA beim Schalten. Die Kontakte waren tiefschwarz, die Kupferfedern der Abgriffe wunderschön grün, sehr viel Staub, das ehemals vorhandene Fett war eine glasige spröde Schicht, der Schalter ließ sich nicht bewegen...

Ich hatte heute den ganzen Nachmittag zu putzen, schleifen, Dreck weglösen, gängig machen, Kontaktfett auftragen... Aber es hat sich gelohnt:





Nun funzt der Schalter wieder. Die Kontaktwiderstände sind bei etwa 50...100mOhm, der Schalter ist schön gängig beim Drehen und hat deutlich Rastpunkte. Kein Wackeln, kein Schaltversatz. Und es wird nur jeder zweite Kontakt geschalten, so das keine Kurzschlüsse beim Schalten der Trafowicklungen entstehen können. Sogar die Silberbeschichtung auf den Kontakten konnte ich komplett erhalten. Fantastisch! :-D :-D :-D

LG Sel
(ich muß den Schalter einfach hier zeigen...)



Gesamter Thread:

suche Drehschalter: 8 Stellungen, 3 Ebenen, mind. 1,5A - Sel(R), 25.01.2021, 17:44