Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus? (Computertechnik)

verfasst von ickke E-Mail, 21.01.2021, 09:41 Uhr

» Ist der Akku in einem Smartphone das einzigste Bauteil, das einer
» Obsoleszenz unterliegt? Sprich, je nach eigenem Umgang mit den Ladezyklen
» kann die Lebensdauer eines Smartphones verlängert werden?
»
» Grüße, Sebastian

Ja so ist es. Grundsätzlich können auch andere Bauteile eines Smartphones, z.B: SMD-Kondensatoren altern. Ich bin Handysammler und besitze über 100 Handys, teilweise welche aus den 80ern. Meine Erfahrung ist das wenn überhaupt was kaputt geht dann sind es die Akkus. Bei Smartphones ist es oft auch das Display wenn es runterfällt, aber daran ist nicht das Smartphone Schuld. Grundsätzlich können auch die Displays irgendwann verbraucht sein, aber davon habe ich noch nie gehört und das würde theoretisch auch sehr lange dauern bis die durch sind. Bei den Smartphones tauchen eher Softwareprobleme auf statt Hardwareprobleme. Ansonsten kann es natürlich sein, das Netze irgendwann abgeschafft werden. Hat man z.B. noch ein Handy welches über 3G läuft, und 3G wird abgeschafft (wird es 2021), dann ist ja logisch das man dann nicht mehr telefonieren kann. Dies ist natürlich auch bei modernen Smartphones der Fall. Wenn man z.B. 5G nutzt und in ca. 10-30 Jahren wird 5G und die Vorgänger abgeschafft, dann kann man natürlich auch mit den Smartphones nicht mehr telefonieren. Aber das dauert wahrscheinlich recht lange bis der Fall eintritt.



Gesamter Thread:

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus? - silent_seb(R), 20.01.2021, 11:12
wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus? - Patrick Schnabel(R), 20.01.2021, 16:40
wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus? - silent_seb(R), 21.01.2021, 09:19
wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus? - ickke, 21.01.2021, 09:41