Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Läufertopf von Welle eines BLDC-Motor entfernen (Computertechnik)

verfasst von Nikola12 E-Mail, 03.01.2021, 14:22 Uhr

» Hallo liebe Leute,

vielleicht stand jemand schon vor dem gleichen Problem. In meinem DVD-Brenner ist anscheinend die Lagerung des Spindelmotors defekt. Zumindest äuft er nicht mehr richtig an und beim Erschütterungen hört man die Lagerkügelchen bzw. dessen Bestandteile. Es handelt sich um einen klassischen BLDC-Motor mit einem außen laufenden Läufertopf, welche die Permanentmagnete beinhaltet und den innen liegende Spulen, welche mit der Leiterkarte über Lötpads verbunden sind. Zwecks eines Reparaturversuchs würde ich gerne den äußeren Topf abnehmen, bin aber bisher daran gescheitert. Weiß jemand, welche Möglichkeiten es gibt, bzw. ob dies überhaupt möglich ist? Ich habe zwei Fotos angehängt, welche den Motor von der Ober- und Unterseite zeigen. Die Leiterkarte ist direkt mit einer metallischen Trägerplatte verschraubt. An der Unterseite scheint die Befestigung des Motors vernietet zu sein.
Eine andere Möglichkeit wäre der komplette Austausch des Moduls, bestehend aus Trägerplatte/Leiterplatte, Motor und Flachbandleitung. Leider habe ich hier keinen Anbieter gefunden. Leider muß aufgrund des beengten Bauraums das Modul in seien Abmessungen absolut identisch sein. Es handelt sich um einen DVD Brenner der Toshiba/Samsung Kooperation mit der Modellnummer SH-S223L (Siehe Foto).

Leider vermute ich, daß es hierfür keine Reparaturlösung gibt, was allerdings schade wäre, da es sich um ein rein mechanisches Problem handelt. Der Brenner wird ansonsten einwandfrei erkannt und ein Firmwareupdate sind auch ohne weiteres möglich. Er ist allerdings auch schon 10 Jahre alt.

Vielleicht weiß hier jemand einen Rat.



Gesamter Thread:

Läufertopf von Welle eines BLDC-Motor entfernen - Nikola12, 03.01.2021, 14:22
Läufertopf von Welle eines BLDC-Motor entfernen - Wolfgang Horejsi(R), 04.01.2021, 17:16