Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Linux mit Virenscanner - gegen Malware - Kosten / Nutzen? (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 31.12.2020, 19:49 Uhr

» - ist das Argument für Sicherheit ("geringe" Verbreitung) "nur" ein
» luftleeres Argument? Habe nur gehört, dass viele Web-Server (somit auch
» Internetverbindungen und der Rattenschwanz dahinter) noch auf Debian
» laufen.
a- Geringe Verbreitung macht ein OS grundsätzlich für Virendesigner unattraktiv. Das gilt natürlich nicht für gezielte Angriffe.
b- Im Server-Bereich sind Linux-Distributionen (RedHat, Debian, CentOs, UbuntuServer etc.) sowie UNIX-Syyteme recht verbreitet, da würde das Argument eher nicht gelten)
» - hat jemand schon für ein Linux ein empfehlenswerten
» (Preis-Leistungsverhältnis) Virensanner? "Oder" reicht eine aktivierte und
sowas gibt es kaum - Linux-Virenscanner, die mir bekannt sind, dienen eher dem Virusscan in Servern - nicht um die Server zu schützen, sondern die Mail-Clients. Die würden auf einem Linux-Desktop eher wenig Sinn machen.
» feinjustierte Linux-Firewall?
Eher nicht. Ich würde eher mein Gesamtsystem (Router/LAN/WLAN etc.) optimieren und auf all die netten Bequemlichkeiten (NAS automatisch ohne Login verbunden, Admin-Rechte beim Surfen (Nachlässigkkeit!!!), schwache Passwörter (oder gar keine)) verzichten. Den Meisten Mist handelt man sich also über Downloads und Mails ein. Also genau überlegen, wenn mann eine Mail öffnet. Bei Zweifeln sehe ich mir zuerst den Mail-Header an (nie unter Windows), da erkennt man Malware recht schnell). Irgendwelche Links klicke ich nur nach eingehender Prüfung an - wissend, dass Banken oder viele FIrmen so etwas nicht unaufgefordert verschicken.
» - sind OpenSource-Virensanner - einmal außer acht gelassen, dass
» kommerzielle Virenscanner Geld u. a. für Updates / "R&D" / ... den Preis
» treibt - zu empfehlen?
Für Linux? Da kenne ich momentan keine. Für WIndows gibt es da unterschiedliche Ansichten. Auch Virenscanner können Sicherheitsrisiken darstellen. Für W10 halte ich das System grundsätzlich aktualisiert (Updates!), bei den Upgrades warte ich immer einige Wochen. Ansonsten sollten die WIndows Bordmittel reichen. Allerdings benutze ich WIndows nur bedingt, weniger zum Surfen, nicht zum Banking. Für letzteres benutze ich ein eigens dafür installiertes Linux.
Backups mache ich weder in der Cloud noch auf ein NAS - einfach ein USB-LAufwerk nur für die Dauer der SIcherung anschließen, sonst auch ohne Netzanschluß aufbewahren.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Linux mit Virenscanner - gegen Malware - Kosten / Nutzen? - silent_seb(R), 31.12.2020, 15:20
Linux mit Virenscanner - gegen Malware - Kosten / Nutzen? - Hartwig(R), 31.12.2020, 19:49