Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Siemens Logo mini oder Nano? (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 22.12.2020, 17:14 Uhr
(editiert von bigdie am 22.12.2020 um 17:18)

» Würde ich das Logo-Programm einfach lesen können, könnte ich das vermutlich
» auch in weniger als einer Stunde in C runter-coden. Für ein simples
» LED-blinkt-Programm mit der Logo würde ich vermutlich einen halben Tag
» brauchen. Aber darum gehts eigentlich garnicht. Ich hab nichts gegen die
» Logo oder grafischer Programmierung. Ich finde es sogar gut, dass es
» alternativen zu C-Programmierten µCs (bzw. C++, Arduino, Assembler, BASCOM,
» µPython, etc) gibt und du dazu bereitwillig Auskunft gibst und auf Fragen
» eingehst.
Hättest du Logosoft, könntest du das einfach lesen. Ist einfach eine Kombination aus Logik Grundfunktionen wie Und/Oder gliedern, Zählern Zeitgliedern usw, die man verknüpft Zu jedem Block gibt es eine ausführliche deutsche Hilfe. Und in der Simulation sieht man alles, was aktiv ist, das wird dann rot und auch das Innenleben z.B. bei Zeitgliedern oder Zählern kann man sehen.
Richtig interessant wird das dann, wenn man mehrere Logos in einem Netzwerkprojekt hat. (In meinem Haus laufen 8 Stück) Du kannst dir dann z.B. Programm von Logo 1 und Logo 2 nebeneinander legen und einfach eine Linie von einem Programm ins Andere ziehen und Logosoft erstellt dann einen fertig parametrierten Netzwerkausgang und Eingang daraus. Das geht auch für Analogwerte.
Außer der Simulation gibt es auch noch den Online Betrieb. Man kann also die internen Abläufe auch kontrollieren, wenn die Logo schon im Einsatz ist um z.B. Fehler im Programm zu suchen.
In meiner Wohnung schaltet eine Logo z.B. alles Licht. Im Bad hab ich vor 2 Monaten den 20 Jahre alten Röhrenfernseher durch einen LCD ersetzt. Das Teil hat aber keinen richtigen Ausschalter. Als ich vor 20 Jahren meine Wohnung installiert habe, hab ich aber keine 3-Adrige Leitung verlegt sondern nur 5-Adrig. Ergo war es kein Problem die Fernsehsteckdose schaltbar zu machen. Ich musste nur die Ersatzadern in den 2 Steckdosen davor verbinden und in der Verteilung auf einen freien Logo Ausgang auflegen.
Im Bad gibt es einen Serienschalter für Deckenlicht und Spiegelleuchte. Und beim Fernsehen ist das Deckenlicht zu hell. Wenn ich nun den Taster für die Spiegelleuchte 1s fest halte, geht der Fernseher mit an. Diese Programmänderung hat keine 5min gedauert.
Mache das mal in irgend einem anderen Programm, das du Jahre nicht mehr angeschaut hast.:-D
Die Kaffeemaschine ist da eher ein Gimmik. Von den Blöcken im Bild kann man in den 8er Logos glaub ich 400 in einem Programm verwenden im obigen Programm sind 33 benutzt



Gesamter Thread:

Siemens Logo mini oder Nano? - bigdie(R), 18.12.2020, 10:34
Siemens Logo mini oder Nano? - bastelix(R), 20.12.2020, 23:09
Siemens Logo mini oder Nano? - Steffen, 20.12.2020, 23:49
Siemens Logo mini oder Nano? - bastelix(R), 21.12.2020, 00:06
Siemens Logo mini oder Nano? - Steffen, 21.12.2020, 01:14
Siemens Logo mini oder Nano? - bastelix(R), 21.12.2020, 23:33
Siemens Logo mini oder Nano? - Steffen, 22.12.2020, 01:00
Siemens Logo mini oder Nano? - bigdie(R), 21.12.2020, 16:56
Siemens Logo mini oder Nano? - bigdie(R), 21.12.2020, 16:33
Siemens Logo mini oder Nano? - bastelix(R), 22.12.2020, 00:25
Siemens Logo mini oder Nano? - bigdie(R), 22.12.2020, 17:14
Siemens Logo mini oder Nano? - Steffen, 22.12.2020, 01:17