Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zugriff auf Mac-Laufwerk von Win7/10 als Netzlaufwerk? (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 20.12.2020, 22:57 Uhr

Servus,

» Problem: ich muss am PC immer erst im Explorer eine Verbindung aufbauen:
» 192.167.... und mich dann als User einloggen.
Du solltest auch FTP als Netzlaufwerk einbinden können. Hier eine Anleitung https://www.checkdomain.de/support/webhosting-und-homepage/nutzung-einrichtung/ftp-netzlaufwerk/ - Die Anleitung sieht soweit plausibel aus, testen kann ich das mangels Windoof nicht. Falls das nicht klappt kannst du auch eine Verknüpfung anlegen (Gedächtnisprotokoll: Rechtsklick in einem Ordner Verknüpfung erstellen) dann als Verknüpfungsziel ftp://benutzername:password@ipadresse/ dann hast du eine Verknüpfung zu dem FTP-Server incl. Benutzername und Passwort (die kannst du eventuell auch direkt im TotalCommaner öffnen). Aber denke dabei bitte dran: Das Passwort ist dann unverschlüsselt gespeichert. Und früher hat Windows auch immer nochmal nachgefragt ob man sich wirklich mit den Zugangsdaten beim FTP anmelden möchte.

» Im Explorer markiere ich
» die Dateien und kopiere sie per drag and drop in den betreffenden Pfad im
» geöffneten Total-Commander. DAS klappt. Aber verschieben klappt nicht, nur
» kopieren.
Ich glaub das war früher auch schon so... Wenn ich mich richtig erinnere kannst/konntest du nicht zwischen Netzlaufwerken verschieben sondern nur kopieren.
Das kann am Explorer liegen oder auch am FTP-Server (nicht unterstütze Befehle oder fehlende Berechtigung zum Löschen - Verschieben zwischen Laufwerken ist eigentlich kopieren und danach löschen).

Aber mal anders gedacht: Kann dein NAS kein FTP? Dann könntest du direkt vom Sanner via FTP auf das NAS übertragen und dann vom Windoof aus via SMB/CIFS deine Dateien auf dem NAS bearbeiten oder auf den Laptop ziehen.

» Ich würde mir gerne diesen ganzen umständlichen Zirkus sparen und gleich
» ein dauerhaftes Netzlaufwerk aus dem Mac-Pfad generieren (sagt man so?)
» damit ich das alles mit dem Total-Commander erledigen kann.
TotalCommander-spezifisch kann ich dir nicht sonderlich weiterhelfen, habe den nie verwendet. Aber was ich finde ist https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=19508 und das könnte klappen, wenn du die FPT-Zugangsdaten analog zur oben beschrieben Verknüpfung einträgst. Damit startest du dann den TotalCommander und übergibst ihm gleich die FTP-Zugangsdaten+Adresse die er öffnen soll.



Gesamter Thread:

Zugriff auf Mac-Laufwerk von Win7/10 als Netzlaufwerk? - cmyk61(R), 19.12.2020, 18:41
Zugriff auf Mac-Laufwerk von Win7/10 als Netzlaufwerk? - bastelix(R), 20.12.2020, 22:57